9.9.2022 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW vergibt 139 Bachelor- und Master-Diplome

101 Bachelor- und 38 Master-Absolvierende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW konnten am 8. September 2022 im Stadttheater Olten ihr Diplom entgegennehmen. Die Feier sorgte für einen würdigen Studienabschluss.

Tanja Manser, Direktorin der Hochschule, gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden sowohl zum erfolgreichen Studienabschluss wie auch zu ihrer Berufswahl: «Sie haben sich für eine sinnstiftende Tätigkeit entschieden, deren Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft darin besteht, den Menschen ins Zentrum zu stellen.» Tanja Manser forderte die Absolvierenden dazu auf, diese menschzentrierte Perspektive in ihrem Arbeitsalltag konsequent in Projekte einzubringen, Kolleg*innen aus anderen Disziplinen für diese Sichtweise zu gewinnen und gleichzeitig den Blick fürs Grosse und Ganze nicht zu verlieren.

Ich gratuliere Ihnen zum erfolgreichen Studienabschluss und zur Wahl des Berufsfelds der Angewandten Psychologie!

Tanja Manser, Direktorin

Menschen suchen Authentizität

Katrin Schmid, Leiterin Markenführung & Design bei SRF Schweizer Radio und Fernsehen, erörterte in ihrer Diplomrede, warum das «Human-Kapital» in unserem Wirtschaftssystem immer wichtiger wird: «Ohne den Faktor Mensch, ohne sein Wissen, seine Fähigkeiten, seine Kreativität und seine Leidenschaft ist Kapital unproduktiv und sind Organisationen trostlos». Menschen – sowohl Arbeitnehmende wie auch Konsumierende – fühlen sich dort am wohlsten, wo sie authentisch sein können. Deshalb, so Katrin Schmid, brauche es mehr angewandte Psycholog*innen, welche die wirtschaftlichen Systeme mit und für Menschen ausgestalten und damit «kleine Heimaten schaffen, wo Menschen als Menschen erkannt werden und ihre ganze Kraft entfalten können.»

Beste Bachelorarbeit zu Kreislaufwirtschaft

Im Rahmen der Diplomfeier wurden die besten Abschlussarbeiten gewürdigt. Louisa Zurlinden erhielt den Preis für die beste Bachelorarbeit. Im Auftrag von Rework AG – einem Schweizer Unternehmen, das gebrauchte Textilien wiederaufbereitet und vertreibt – untersuchte sie, was Konsumierende zum Kauf kreislauffähiger Kleidung motiviert und was sie davon abhält. Daraus leitete sie praxistaugliche Kommunikationsmassnahmen ab, die darauf zielen, Vorurteile abzubauen. Die Arbeit zeigt, wie psychologisches Wissen für aktuelle Herausforderungen im Bereich Wirtschaft und Nachhaltigkeit genutzt werden kann.

Ausgezeichnete Masterarbeit über die Relevanz von Selbstführung

Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Samuel Grob, der ebenfalls ein hochaktuelles Thema wählte und nah an der Praxis bearbeitete: Er untersuchte die beruflichen Anforderungen und individuellen Kompetenzen bei der Arbeit im Homeoffice am Beispiel des IT-Unternehmens comspace GmbH & Co. KG. Als Schlüsselkompetenz zur Förderung des Leistungsempfindens sowie der Arbeitszufriedenheit identifizierte er die Selbstführung. Diese zu trainieren, unterstützt die Mitarbeitenden beim Wechsel in die mobil-flexible Arbeit auf individueller Ebene.

Musik

Mit der Berner Band «Opération Zéro» erhielt die Hochschule einmal mehr musikalische Begleitung aus den eigenen Reihen: Ein Mitglied der Band studiert aktuell Angewandte Psychologie an der FHNW. Die Songs – eine Mischung aus Pop, Hip-Hop und tropischen Klängen – fand grossen Anklang bei den Anwesenden.

Diplomierende BSc 2022

Alles zur Diplomfeier 2023

Hier finden Sie alle Infos zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern, die Listen der Diplomandinnen und Diplomanden sowie Impressionen von der Diplomfeier im Stadttheater Olten.

Diplomierung 2022