Nadine Schneider
Nadine Schneider
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Leiterin Career Center my career
Kompetenzschwerpunkte
- Career Center: Laufbahnberatung von Studierenden sowie Durchführung von Workshops und Events zu laufbahnrelevanten Themen
- Absolvierendenbefragungen
Lehre und Forschung
Aus- und Weiterbildung
- Begleitung von Bachelorarbeiten
- Studiengangmanagement CAS Talent Acquisition: Innovative Rekrutierungsstrategien und gezielte Personalauswahl
- Eignungsdiagnostik, insbesondere Studieneignungsdiagnostik
- Testentwicklung
- Längsschnittstudie zur Entwicklung von beruflichen Interessen
Profil
2020–2022
Master of Advanced Studies in Psychology of Career Counseling and Human Resources Management, Universität Bern
2013–2016
Master of Science in Angewandter Psychologie, FHNW
2009–2013
Bachelor of Science in Angewandter Psychologie, FHNW
2006–2007
Ergänzungsprüfung Passerelle Berufsmaturität - universitäre Hochschulen
2004–2005
Kaufmännische Berufsmaturität
2001–2004
Kaufmännische Berufslehre
seit 02.2019
FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie, Zentrum für Ausbildung ZfA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
seit 02.2015
FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut Mensch in komplexen Systemen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
seit 02.2015
DIACOVA AG, Personalentwicklung, Freelancerin Assessment Center
01.2012–01.2015
DIACOVA AG, Personalentwicklung, Organisationsberaterin
10.2006–12.2011
DIACOVA AG, Personalentwicklung, Leitung Administration
04.2006–06.2006
CHOCOSUISSE, Assistentin des Geschäftsleiters
09.2004–03.2006
Ernst & Young AG, Backoffice Wirtschaftsprüfung
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedSchneider, N., Bergamin, J., & Briner, M. (2023). Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(1), 223–244. https://doi.org/10.3217/zfhe-18-01/12
-
Schneider, N., & Hell, B. (2020). Selbsteinschätzung der Studieneignung für das Fach Wirtschaftswissenschaften. Entwicklung eines Online-Self-Assessments zur Erfassung von studienrelevanten Fähigkeiten und Kompetenzen sowie entrepreneurbezogenen Persönlichkeitseigenschaften. In M. Fuhrmann, J. Güdler, P. Pohlenz, & U. Schmidt (eds.), Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (pp. 109–130). DUZ Medienhaus. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31944
-
Peer-reviewedPässler, K., & Schneider, N. (2019). Stabilität und Veränderung geschlechtsspezifischer Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In E. Makarova (ed.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 12–26). hep. https://doi.org/10.26041/fhnw-1817
-
Pässler, K., & Schneider, N. (2019). Stabilität und Veränderung beruflicher Interessen im Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In E. Makarova (ed.), Tagungsband: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. hep. http://hdl.handle.net/11654/26809
-
Hell, B., & Schneider, N. (2018). Assessment Center: High-End-Recruiting oder übertriebener Aufwand? Persorama: Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für Human Resources Management, 42(4), 26–28. http://hdl.handle.net/11654/26878
-
Schneider, N., & Pässler, K. (2017, December 19). Künftige Ingenieurinnen finden sich schon im Kindergarten. Aargauer Zeitung. https://doi.org/10.26041/fhnw-1285
-
Schneider, N., & Pässler, K. (2017). Gefragt: Nachwuchs im MINT-Bereich! Schulblatt Aargau/Solothurn, 19, 24. http://hdl.handle.net/11654/25860
-
Schneider, N. (2016). Messung von kindlichen Interessen. https://doi.org/10.26041/fhnw-908
-
Hell, B., & Schneider, N. (2016). Die Dunkle Seite der Persönlichkeit und ihre Bedeutung für Unternehmen. Eine sechsteilige Serie auf HR-Today online. HR Today, 1. http://hdl.handle.net/11654/24866
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schneider, N. (2020, September 11). Optimierung eines Personalauswahlprozesses: Von der Anforderungsanalyse über die Mitarbeitendenschulung bis zum Einsatz eines neuen fundierten Selektionsverfahrens. CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31914
-
Schneider, N. (2018, October). Entwicklung geschlechtsspezifischer MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter – Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Tagung Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. http://hdl.handle.net/11654/26811
-
Schneider, N. (2018, February). Wie lassen sich kindliche Interessen messen? Entwicklung und Validierung eines bilderbasierten Interessentests. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. https://doi.org/10.26041/fhnw-1277
-
Schneider, N., & Pässler, K. (2017, September). Entwicklung eines bilderbasierten Tests zur Messung kindlicher Interessen. 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD). http://hdl.handle.net/11654/25918
-
Labudde, P., Keller, J., Schneider, N., & Till, M. (2016, November 25). Die Hochschulen der FHNW stärken gemeinsam die naturwissenschaftlich-technische Bildung (Workshop). Forschungstag der PH FHNW. http://hdl.handle.net/11654/23879
-
Schneider, N. (2016, November). Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter. Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW 2016. http://hdl.handle.net/11654/25916
Kontakt
-
Nadine Schneider
- Leiterin Career Center
- Telefonnummer
- +41 62 957 27 91 (Direkt)
- bmFkaW5lLnNjaG5laWRlckBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==