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Module
Pathologie Auge 2

Pathologie Auge 2

Nummer
PthA2
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
intermediate
Inhaltsübersicht

Die Pathologie des Auges vermittelt die Kenntnisse der Fehlbildungen, Erkrankungen, Verletzungen und Funktionsstörungen des Sehorgans, seiner Anhangsorgane sowie des Sehsinnes. Augenerkrankungen können isoliert am Auge auftreten oder das Auge im Rahmen von Systemerkrankungen befallen. Die Kenntnisse dieses Moduls sind essenziell für das Verständnis der klinischen Optometrie.

  • Kornea (Fehlbildungen, Degenrationen/Dystrophien und Einlagerungen der Hornhaut, Entzündungen und Tumore der Hornhaut, Verletzungen)
  • Episklera/Sklera (Fehlbildungen und Degenrationen, Entzündungen und Tumore)
  • Uvea (Fehlbildungen und Anomalien der Choriodea und der Iris, Degeneration und Dystrophien, Uveitis, Tumore und Verletzungen)
  • Glaskörper (Fehlbildungen, Degenerationen, Entzündungen und Glaskörpereinblutungen)
  • Orbita (Vaskuläre, entzündliche und endokrine Orbitaveränderungen, Tumore und Verletzungen)
  • retinale Gefässerkrankungen (diabetische Retinopathie, Zentralvenen- und Venenastverschluss, Zentralarterien- und Arterienastverschluss, Periphlebitis, Retinopathia praematurorum, Hypertonie und Arteriosklerose, Leukämische Retinopathie)
  • Okuläre Auswirkungen systemischer Erkrankungen
Lernziele

Die Studierenden kennen und verstehen Fehlbildungen, Erkrankungen, Verletzungen und Funktionsstörungen des Sehorgans, seiner Anhangsorgane sowie des Sehsinnes. Sie kennen und verstehen die Ursachen, Entstehungsmechanismen, Erscheinungsformen und morphologischen Veränderungen des Auges und seiner Anhangsorgane. Sie kennen und verstehen die wichtigsten Auswirkungen von Medikamenten auf das Auge und seiner Anhangsorgane. Die Studierenden kennen und verstehen die Symptome und Befunde dieser Augenveränderungen und Funktionsstörungen und könne sie im Rahmen ihrer optometrischen Tätigkeit erkennen, bewerten und interpretieren. Die Studierenden kennen die fachspezifischen Termini, deren sprachliche Bildung und Bedeutung. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, selbständig z.B. medizinische Lehrbücher und weiterführende Literatur zu benutzen, und können mit den Angehörigen medizinischer Berufe in ihrem späteren Einsatzbereich kommunizieren.

Leistungsbewertung
MSP schriftlich
(Englische Version)

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