Gesprächs- und Verhandlungskompetenzen
Dieses Blockmodul bietet eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der effektiven Kommunikation. Dazu gehört das erfolgreiche Führen von Gesprächen z.B. durch aktives Zuhören oder Beherrschen und Deuten von Körpersprache. Wir setzen uns ebenfalls mit Methoden im Umgang mit negativen Nachrichten sowie Konflikten sowie erfolgsversprechender Verhandlungsführung auseinander. Zusätzlich zu den theoretischen Inputs haben die Studierenden ausgiebig Gelegenheit Ihre Gesprächs- und Verhandlungskompetenzen durch viele interaktive Übungen, Fallstudien und Rollenspiele zu entwickeln und zu erweitern. Geübt wird unter anderem:
- Aktives Zuhören als Grundlage der Kommunikation
- Umgang mit negativen Nachrichten
- Umgang mit Beschwerden
- Verhandlungstechniken
Die Studierenden
- kennen wichtige Grundlagen der Kommunikationspsychologie
- begegnen Einwänden souverän und verhalten sich in Konfrontationen konstruktiv
- kommunizieren eigene Vorstellungen eindeutig und zielorientiert
- verhandeln erfolgreich und lösungsorientiert