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Soziale Arbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendhilfe

Aktive Weiterbildungen im Rahmen des Schwerpunktes

CAS

  • Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen

    Komplexe Situationen und Problemstellungen in der Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen erkennen, bearbeiten und lösen.

  • Dialogisch-Systemische Kindeswohlabklärung und Mandatsführung

    Diese Weiterbildung vermittelt spezialisiertes Wissen und Kompetenzen im Bereich Kindesschutz, um Gefährdungen in der Entwicklung von Kindern zu erkennen und entsprechende Unterstützung einzuleiten. Mit erprobten Modellen aus der Praxis und aktuellem Forschungswissen werden Fachpersonen befähigt, komplexe Mandate im Kindesschutz erfolgreich zu führen.

  • Funktionale Gesundheit

    Funktionale Gesundheit als Teilhabekonzept erklärt, wie Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung gelingen kann. Es macht den Zusammenhang von Teilhabechancen, individueller Teilhabe und den notwendigen Ressourcen zur gelingenden Teilhabe verständlich.

  • Kindesschutz bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

    Die Erfahrung von häuslicher oder sexualisierter Gewalt beeinflusst die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen schwerwiegend. Das CAS-Programm vermittelt praxisbezogenes Wissen und bietet Orientierung für eine professionelle Gestaltung von Einschätzungs- und Hilfeprozessen.

  • Krisenexpert:in für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen

    Dieses praxisorientierte CAS-Programm vermittelt die Kompetenzen, um Kinder und Jugendliche in (akuten) psychischen Krisen fachlich fundiert zu unterstützen sowie innerhalb von Organisationen als Expert:in für Krisen von Kindern und Jugendlichen professionell handeln zu können.

  • Künstlerische Kompetenzen und Ressourcen in der Psychosozialen Praxis

    Das CAS-Programm vermittelt gestalterische und künstlerische Methoden für Supervision, Coaching und Beratung. Es eignet sich für Fachpersonen aus Psychologie, Pädagogik, Sozialer Arbeit und Gesundheit.

  • SPF - Sozialpädagogische*r Familienbegleiter*in

    Diese Weiterbildung vermittelt spezialisiertes Wissen und Kompetenzen, um aufsuchende Familienhilfe systemisch und prozessorientiert zu gestalten.

  • Systemische Schulsozialarbeit

    In diesem CAS-Programm werden aktuelle Fachkonzepte und Handlungsmethoden für die Schulsozialarbeit vorgestellt. Zielgruppen sind Schulsozialarbeitende zur Auffrischung ihrer Kenntnisse sowie Neueinsteiger*innen.

  • Von der Schule zum Beruf - Profil A Fachlehrer/in Berufswahlunterricht

    Der CAS gibt Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Berufswahlprozess.

  • Von der Schule zum Beruf - Profil B Berufsintegrationscoach

    Der CAS gibt Fachpersonen die Gelegenheit, sich in einem interprofessionellen Umfeld mit zentralen Themen zur beruflichen Integration zu befassen. Im Zentrum steht die Förderung der Kompetenzen für die höchst anspruchsvolle Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Berufswahlprozess.

Fachseminare

  • Aktenführung, Falldokumentation und Berichterstellung im Kindesschutz

    In diesem Fachseminar lernen Sie, Akten und Berichte im Bereich des Kinderschutzes zu strukturieren und in verständlicher Form zu verfassen.

  • Aktive Medienarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

    Das Fachseminar vermittelt Grundlagen und Befähigungen zu der Methode der Aktiven Medienarbeit. Die Teilnehmenden werden bei der Umsetzung eines medienpädagogischen Projekts in der Einrichtung begleitet.

  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

    Kennenlernen von Methoden und Instrumenten der Alltagsbeteiligung, der partizipativen Angebotsplanung sowie der Konzept- und Sozialraumarbeit. Erproben des neu erworbenen Wissens schrittweise in der eigenen Praxis.

  • Dialogisch-systemische Gesprächsführung und Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern im Kindesschutz

    Wie man mit Kindern und Eltern über Kindeswohlgefährdung, Entscheidungen über ergänzende erzieherische Hilfen und/oder zivilrechtliche Kindesschutzmassnahmen ins Gespräch kommt und Loyalitätskonflikte ausbalanciert, steht im Mittelpunkt dieses Fachseminars.

  • Dialogisch-systemische Methoden und Instrumente der Abklärung und der Mandatsführung im Kindesschutz

    Erweitern und vertiefen Sie in diesem Fachseminar ihre Kenntnisse in der Anwendung dialogisch-systemischer Methoden und Instrumente der Abklärung und der Mandatsführung im Kindesschutz und lernen Sie national und international diskutierte Instrumente zur Sicherheits- und Risikoeinschätzung im Kindesschutz kennen.

  • Dialogisch-systemische Modelle der Entscheidungsfindung und Hilfeplanung im Kindesschutz

    Welche dialogisch-systemischen Modelle der Entscheidungsfindung und Hilfeplanung im Kinderschutz aktuell diskutiert werden, wird in diesem Fachseminar praxisnah aufgezeigt.

  • Die Kunst des Fragens – systemische Gesprächsführung in der sozialpädagogischen Familienbegleitung

    Entdecken Sie die Kunst des Fragens für die sozialpädagogische Familien-begleitung: Mit systemischer Gesprächsführung vertiefen Sie Ihre beraterische Methodenkompetenz. So können Sie gemeinsam mit der Familie lösungsorientiert an Herausforderungen arbeiten!

  • Elternstreit um Kind(er) bei Trennung/Scheidung

    Ein Teil der Eltern ist nach Trennung und Scheidung über einen längeren Zeitraum hinweg nicht in der Lage, die Elternrolle den Kinderbedürfnissen entsprechend zu gestalten. Das Konfliktniveau bleibt hoch, belastet die Kinder und fordert Fachpersonen heraus.

  • Grundlagen der Offenen Jugendarbeit

    Das Fachseminar für Einsteigende in die Offene Kinder- und Jugendarbeit: fachliche Grundlagen, Methoden und Rahmenbedingungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und alles, was für die Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig ist.

  • Kommunale kinder- und jugendpolitische Konzepte/Leitbilder entwickeln

    Kinder-, jugend- und familienpolitische Konzepte und Leitbilder dienen in Städten und Gemeinden als verbindliche Wegweiser zur Entwicklung der Aufwachsbedingungen für Kinder und Jugendliche. Konzepte und Leitbilder schaffen politische Legitimität und können die Entwicklung und Umsetzung bedarfsorientierter und möglichst wirksamer Massnahmen nachhaltig fördern.

  • Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt unter systemischer Perspektive

    Das viertägige Fachseminar vermittelt vertieftes Wissen zu häuslicher Gewaltdynamik in Familien mit Kindern, sensibilisiert für die Mitbetroffenheit von Kindern aus fachlicher und behördlicher Perspektive, und übt und reflektiert anhand von Fallbeispielen Gesprächsführungskompetenzen mit betroffenen Kindern, mit dem gewaltbetroffenen sowie mit dem gewaltausübenden Elternteil.

  • Offene Angebote für die Altersgruppe Kinder entwickeln

    Die Altersgruppe Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gewinnt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit an Bedeutung. Zum einen erhalten Jugendarbeitende immer häufiger den Auftrag offene Angebote wie beispielsweise einen Offenen Treff, mobile Spielanimationen für Kinder zu entwickeln und umzusetzen – zum anderen nutzen Kinder verstärkt Angebote der Offenen Jugendarbeit.

  • Ressourcenorientierte Fallarbeit mit jungen Erwachsenen in der Berufs- und Arbeitsintegration

    Fachpersonen in Berufsintegrationsprojekten, Motivationssemestern, beim RAV oder auf den Sozialdiensten stossen oft an Grenzen. Das Fachseminar bietet Gelegenheit über die Zielgruppe und ihren Bedarf nachzudenken und sich mit ausgewählten Methoden und Handlungsansätzen zu befassen.

  • Schulsozialarbeit, Sozialpädagogik, schulische Heilpädagogik - Wer macht was?

    In einer immer vielfältigeren schulischen Angebotslandschaft arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen und Dienste zusammen, um die Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Das Fachseminar lädt dazu ein, Rollen zu klären, Expertisen zu verknüpfen und die kooperative Praxis im eigenen Arbeitsumfeld zu stärken.

  • Sexualpädagogik und sexuelle Bildung in der Heimerziehung

    Mehr Sicherheit im Umgang mit Sexualität in der Heimerziehung: Impulse, Praxisideen und Austausch

  • Spätmigrierte Jugendliche in der Berufsintegration: Methoden

    Ziel des Fachseminars ist es, Methoden zur Begleitung von spätmigrierten Jugendlichen und jungen Geflüchteten im Berufsfindungsprozess kennen zu lernen und auf den eigenen Arbeitskontext anzupassen.

  • Traumapädagogik - Traumatisierte Kinder und Jugendliche verstehen, begleiten und unterstützen

    Wie kann ich als Bezugsperson Kinder mit traumatischen Erfahrungen besser verstehen?

  • Zusammenarbeit mit fachlichen Partnern zur Fehlerprävention im Kindesschutz

    Dieses Fachseminar bietet eine Einführung in die Risiken in der Abklärung und Mandatsführung im Kindesschutz sowie legt den Fokus auf Schwierigkeiten und Chancen in der Zusammenarbeit mit fachlichen Partner*innen in der Fallbearbeitung

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