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News

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Institut Professionsforschung und -entwicklung

  • 3.9.2025

    Neue Studie zur beruflichen Eingliederung: Sozialpartner als Schlüsselakteure

    Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt einzugliedern, ist in einigen Ländern gesetzliche Pflicht. Nicht jedoch in der Schweiz. Eine Vergleichsstudie gibt Einblick in verschiedene Ansätze und beleuchtet die Rolle der Sozialpartner.

  • 5.8.2024

    Langweilige Fallbesprechungen waren gestern

    Im Februar 2025 startet der CAS «Fallbesprechung leiten: strukturiert, zielorientiert und motivierend» in die zweite Runde. Warum langweilige und ineffiziente Fallbesprechungen bei Teilnehmerinnen der ersten Durchführung vorbei sind und von was die Programmleiterin überrascht wurde, erfahren Sie hier.

  • 20.11.2023

    Neues Buch «Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit»

    Mit fundierten theoretischen Überlegungen und konkreten Beispielen für die Praxis zeigt das Buch auf, wie Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit geplant und umgesetzt werden können.

  • 28.11.2022

    Neues Buch: Betriebliche Soziale Arbeit in der Schweiz

    Geschichte, aktueller Stand und Herausforderungen der Betrieblichen Sozialen Arbeit in der Schweiz. Das Arbeitsfeld kennt eine lange Tradition und wurde im Jahr 2022 hundertjährig.

  • 10.12.2021

    Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz: Ihre Expertise ist gefragt!

    Ein Team der FHNW untersucht im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 76 Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz. Für den Implementationsteil suchen wir Mitwirkende aus der Praxis. Haben Sie Erfahrung im Kindes- und/oder Erwachsenenschutz? Dann melden Sie sich bei uns.

  • 29.9.2021

    Keine Ausbildung – keine Chance im Arbeitsmarkt?

    Ist Bildung das Wichtigste, um im Arbeitsmarkt zu bestehen? In einem Forschungsprojekt hat die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW untersucht, welche Faktoren die Beschäftigungsfähigkeit von geringqualifizierten Arbeitskräften beeinflussen.

  • 27.9.2021

    «Neue Ideen oder Einsichten haben oft Seltenheitswert»

    Fallbesprechungen sind häufig ermüdend, langweilig und kaum effektiv. Es geht aber auch anders: Wie Fallbesprechungen zu einer Quelle von Inspiration und Motivation werden können, erzählen die beiden Dozentinnen des CAS-Programms «Fallbesprechung leiten» Raphaela Sprenger und Ursula Hochuli Freund im Interview.

  • 25.5.2021

    «Die Leute müssen nicht alle gleich leben, aber sie sollen die gleichen Chancen haben»

    Wer sich mit dem Thema Funktionale Gesundheit beschäftigt, stösst schnell auf Prof. Dr. Daniel Oberholzer. Was sich hinter dem Begriff Funktionale Gesundheit verbirgt, wie er zu diesem Thema kam und was ihn daran besonders interessiert, erzählt er im Interview.

  • 9.4.2021

    Welche Unterstützung brauchen Kinder mit lebenslimitierenden Krankheiten und deren Familien?

    Bei Kindern mit lebenslimitierenden Krankheiten ist nicht nur das Kind selbst, sondern die ganze Familie davon betroffen. Die gemeinnützige Palliativstiftung pro pallium unterstützt Familien in dieser schwierigen Situation. In einem aktuellen Projekt untersucht die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, was die psycho-soziale Dimension der Beratung und Entlastung von pro pallium ausmacht und wie sie gestärkt und optimiert werden könnte.

  • 30.3.2021

    Neue, erweiterte und überarbeitete Auflage des Klassikers «Kooperative Prozessgestaltung»

    Im ersten Teil des Buches werden die professionstheoretischen Grundlagen dargestellt. Vor diesem Hintergrund wird im zweiten Teil das Prozessmodell Kooperativer Prozessgestaltung entwickelt. Es ist ein Lehr- und Handbuch für Studierende sowie für langjährige Fachkräfte und eine Arbeitsgrundlage für Organisationen der Sozialen Arbeit.

  • 14.12.2020

    Neue Erklärvideos: Was bedeutet methodisch strukturiertes Handeln in der Sozialen Arbeit?

    Im FHNW-Lehrfonds-Projekt «methodisch & konkret» wurden innovative digitale Lehrmaterialien zu methodischem Handeln entwickelt.

  • 16.9.2020

    Neue Professorin «Praxisentwicklung und Implementierungsforschung»

    Dr. Silke Müller-Hermann wurde zur «Professorin Praxisentwicklung und Implementierungsforschung» im Institut Professionsforschung und -entwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW gewählt.

  • 26.10.2019

    Neues Buch «Ordnung, Moral und Zwang»

    Im Buch geht es um administrative Versorgungen und Behördenpraxis in verschiedenen Kantonen beim Umgang mit arbeitslosen, kranken oder verarmten Personen, die in geschlossene Anstalten eingewiesen wurden statt finanziell unterstützt.

  • 30.7.2019

    Neues Buch «Werten und Verwerten»

    Unter welchen Umständen beschäftigen Arbeitgebende Menschen mit Behinderungen und welche Rolle spielt die Invalidenversicherung dabei?

  • 10.4.2019

    Das Daheim als Ort des staatlichen Eingriffs

    Hausbesuche haben in der Sozialen Arbeit und insbesondere im Kindes- und Erwachsenenschutz eine lange Tradition. Das Forschungsprojekt analysiert die Transformation der Hausbesuchspraxis seit 1960 sowie die Auswirkungen auf die besuchten Menschen.

  • 4.9.2018

    Neues Buch «Professionskulturen – Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen»

    Der Band liefert Analysen zur Professionskultur unterschiedlicher Berufsfelder, führt diese zusammen und macht strukturelle Gemeinsamkeiten und Differenzen sichtbar.

  • 22.8.2018

    Neues Buch «Bedingte Professionalität»

    In diesem Fachbuch geht es um professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation.

  • 25.5.2018

    Neues Fachseminar «Gefährdungsmeldung bei älteren Menschen»

    Alternde Menschen sind ihrer Lebensführung nicht mehr gewachsen. Doch wann sind Gefährdungsmeldungen angebracht und auch notwendig?

  • 20.3.2018

    Neues «Handbuch Soziale Diagnostik»

    Das Handbuch stellt die theoretischen Ausgangspunkte und konkreten Konzepte Sozialer Diagnostik im Rahmen Sozialer Arbeit umfassend und verständlich dar.

  • 10.8.2017

    CAS-Kurs zur Entwicklung der Teilhabepraxis in Behindertenhilfe und Psychiatrie

    Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie sollen ihren Klienten und Klientinnen die gelingende und möglichst normalisierte Teilhabe ermöglichen. Der CAS-Kurs Funktionale Gesundheit greift seit mehreren Jahren diese Herausforderung auf und zeigt, wie Teilhabe wirkungsorientiert konzeptualisiert, gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Damit schafft der CAS-Kurs auch sehr gute Bedingungen zur erfolgreichen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis der Teilnehmenden.

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