Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Forschung an der H...
Forschung Hochschule für...
Perform...

Performing Sources

Kritische Vergegenwärtigung von historischem Quellenmaterial.

In diesem Forschungsbereich erfolgt die musikpraxisbezogene Auseinandersetzung mit musikalischen oder musikrelevanten Quellen aus allen Zeiten (v.a. sog. «Neue Musik», 18./19. Jahrhundert). Das Quellenverständnis umfasst neben Schriftquellen alle Arten von historischen Artefakten, Apparaten, Objekten, Aufzeichnungssystemen und Äusserungsformen. Grundlegend ist ein erweiterter Begriff von Musikphilologie, der auch Oral History, Mediengeschichte und Material/Visual/Sonic Culture Studies einbezieht. Die Untersuchungen sind immer geleitet von der Intention einer kritischen Vergegenwärtigung historischer Musik- und Klangkonzepte. Quellen werden nicht als passive Zeugnisse aufgefasst, sondern besitzen ein eigenes performatives Potenzial (agency). 

Partner

  • sonic space basel
  • Vera Oeri Bibliothek
  • Performance-Klassen
  • Schola Cantorum Basiliensis
  • Paul Sacher Stiftung
  • Archive, Sammlungen
  • Universitäten

Verantwortliche Person

  • Dr. Michael Kunkel

    Leiter Forschung Hochschule für Musik Basel, Klassik | Forschungsbereich Performing Sources

    Telefon+41 61 264 57 35
    E-Mailmichael.kunkel@fhnw.ch

Projekte

Hinweise zur Planung von Forschungsprojekten

  • Musik lehren lernen zwischen Biographie und Profession

  • Archiv der Zukunft

  • Dynamische Emphasen

  • Eine Geschichte des Liederzyklus

  • Idioms of the Experimental

  • Voices in Wax

  • 26. Jan-29. Jan

    SPIEL! Games as Critical Practice

    26.1.2023–29.1.2023 | Basel
  • Wälchli_22

  • Live Electronics as a Tool for Enhanced Listening

  • Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.

  • Der Serpentino

  • Kaleidoscope Etudes

  • The Tony Game - A Pioneering Method for the Acquisition of Music Reading Skills

  • S-Bogen

  • Erschliessung des Nachlasses von Hans Kayser

  • to_perform

  • Fokus Darmstadt

  • Oase auf dem Abstellgleis Europas

  • Studio 31

Forschung an der Hochschule für Musik Basel

Forschung Hochschule für Musik Basel | Institut Klassik
Forschung Hochschule für Musik, Klassik
hsm_klassik_forschung_bereichehsm_forschung_schwerpunktehsm_klassik_forschunghsm_forschung_schwerpunkt 3

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: