Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – wie KI-bezogene Kompetenzen gefördert werden können

Künstliche Intelligenz (KI) hat in der Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Stellenwert eingenommen, jedoch müssen KI-bezogene Kompetenzen erlernt werden, um die Technologie sinnvoll einsetzen zu können. Erkenntnisse dazu werden vorgestellt.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Einsatzes von KI und den zugehörigen Technologien in der Hochschullehre erheblich zugenommen. Die Diskussion über den Umgang mit diesen innovativen Möglichkeiten wird in der wissenschaftlichen Literatur sowie in den Medien lebhaft und kontrovers diskutiert.

Ziel ist es, die Anwendung dieser Technologien für Studierende und Weiterbildungsteilnehmende zu fördern, indem auf Offenheit und Transparenz gesetzt wird. In seinem Beitrag zeigt Dr. Stefan Michel Möglichkeiten und Grenzen der KI-Technologien im Bereich der Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW auf.

Datum und Zeit

26.11.2024, 12:00–13:00 Uhr iCal