Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewa...
Innovative...
Nachhalt...
Better saved than sorry: Wi...

Better saved than sorry: Wie Food Waste reduziert werden kann

Eine Untersuchung zu den Bedürfnissen und Erwartungen von Kund*innen beim Lebensmitteleinkauf in einem Online-Shop

Seit 2021 setzt sich das Start-Up Secend in der Schweiz gegen Food Waste ein. Die Onlineplattform kauft Lebensmittel zu Vorzugspreisen von Lieferanten und Detailhändlern ein, die aufgrund von Regelungen (z. B. Mindesthaltbarkeitsdatum, Qualitätsmerkmale) sonst entsorgt werden müssten. Diese werden mit Rabatten von bis zu 80 Prozent weiterverkauft.

Um das Potenzial des Start-Ups auszuschöpfen, die Kommunikation zu optimieren und damit bestehende und neue Kundensegmente besser zu bedienen, sind – neben den digitalen Nutzerdaten – das Wissen über die Motivatoren und Barrieren der (potenziellen) Kund*innen aus verhaltenspsychologischer Sicht unabdingbar.

Impact

Wir haben 15 leitfadengestützte Interviews durchgeführt und wichtige Einsichten zu den Motivationen, Barrieren und Customer Journeys gewonnen. Aus diesen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Wirkung von Secend zu erhöhen und ein kundenzentriertes Angebot zu gewährleisten.

Projektdaten

Leitung und Team

Dr. Annalisa Stefanelli (Leitung), Prof. Dr. Anne Herrmann, Lucy Johnson, Luca Scarperi

Projektförderung
Innovationsscheck unterstützt von Innosuisse
Kooperationspartner
Secend GmbH
Dauer
September 2023–Juni 2024

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
Anne Herrmann

Prof. Dr. Anne Herrmann

Leitung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Telefonnummer

+41 62 957 27 46

E-Mail

anne.herrmann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

anne_herrmann_projekteimak_konsumverhalten_projekteaps_imak_forschung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: