Next Generation Learning: Wie entsteht Qualität in Gruppenprozessen beim digitalen Lernen?
Entwicklung des Lernens an Hochschulen: Zur Fluktuation der Qualität von Gruppenprozessen in digital unterstützten Lerngruppen
«Das Projekt ist Teil des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprogramms «Digitale Transformation» (NFP 77). Es untersucht im Detail, wie sich die Digitalisierung auf die Bildungspraxis an Hochschulen auswirkt. Die Forschung konzentriert sich dabei auf computergestützte Gruppenprozesse und gemeinsames Lernen in Studierendengruppen. Die Forschenden interessiert insbesondere das Engagement in der Gruppe. Das ist in der Praxis der Hochschullehre sehr wichtig, denn: Wenn das Engagement in einer Gruppe fehlt und «die Chemie nicht stimmt», leiden Leistung und Lernerfolg.
Im Projekt wurde erforscht, wodurch sich eine hohe Qualität im Gruppenengagement auszeichnet: d.h. wie sie sich über die Zeit verändert, wie sie sich im beobachtbaren Verhalten niederschlägt und wie sie sich überhaupt ermessen lässt. Ein Fokus lag dabei auf nonverbalen Verhalten und hier zeigte sich beispielsweise, dass nonverbales Verhalten und Engagement tatsächlich zusammenhängen – etwa, wenn in einer Gruppe viel gelacht wird kann das ein Indikator dafür sein, dass die Gruppenmitglieder sehr engagiert an einer Aufgabe zusammenarbeiten.

Leitung und Team | Prof. Dr. Carmen Zahn, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW Prof. Dr. Oliver Rack, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW Prof. Dr. Susanne Bleisch, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW Lisa Paneth, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW Loris Jeitziner, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW Matus Gasparik, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW |
Förderung | Schweizerischer Nationalfonds SNF |
Kooperationspartner | FHNW Hochschullehre 2025 |
Dauer | 1. Mai 2020–30. April 2025 |
Diese und andere Erkenntnisse des Projekts wurden auf internationalen Konferenzen vorgestellt und in Forschungspublikationen (peer-reviewed, open access) veröffentlicht – Hier eine Auswahl:
Jeitziner, L. T., Paneth, L., Rack, O., Bleisch, S., & Zahn, C. (2025). Measuring the quality of collaborative group engagement: Development and validation of the QCGE self-assessment scale (QCGE-SAS). International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. https://doi.org/10.1007/s11412-025-09445-8
Paneth, L., Jeitziner, L. T., Rack, O., Opwis, K., & Zahn, C. (2024). Zooming in: The role of nonverbal behavior in sensing the quality of collaborative group engagement. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. https://doi.org/10.1007/s11412-024-09422-7
Jeitziner, L. T., Paneth, L., Rack, O., & Zahn, C. (2024). Beyond words: investigating non-verbal indicators of collaborative engagement in a virtual synchronous CSCL environment. Frontiers in Psychology, 15, 1347073. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1347073
Zahn, C. (2024). Future Skills – Zukunftsorientierte Hochschullehre. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 23, 149–162. https://doi.org/10.1007/s11620-023-00775-z