Einführung einer neuen, agilen Arbeitsform in ein KMU, Organisations- und Führungsentwicklung
Ein mittelständischer Ingenieurbetrieb möchte sich zu mehr Agilität entwickeln. Um dieses Ziel optimal realisieren zu können, hatte das Unternehmen eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (Scoping Study) in Auftrag gegeben. Ziel war, die Potenziale und Risiken agiler Organisations- und Führungskonzepte sowie die Einführung agiler Arbeitsformen im Unternehmen mit einer Begleitforschung untersuchen zu lassen.
Impact
Eine neue agile Arbeitsform wurde ausgewählt und als ein die Organisation entwickelndes Pilotprojekt eingeführt. Die hierbei gewonnen Erkenntnisse führten zu einem Prototyping der agilen Organisationsform «Kollegial Geführtes Unternehmen (KGU)» nach Oestereich & Schröder (2017). Auf dieser «Transformation Journey» werden die Auswirkungen im Unternehmen evaluiert. Das Evaluationskonzept soll die Nachhaltigkeit und strategische Ausrichtung der neuen Arbeitsform und Organisationsform unterstützen.
Die Scoping Study wie die Evaluation der Transformation Journey werden in einer Serie aufeinander aufbauender Projekte gleichen Titels von der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz, Forschungsgruppe Gestaltung flexibler Arbeit durchgeführt.
Projektdetails
- Typ
- Forschungsprojekt
- Forschungsfeld
- Gestaltung flexibler Arbeit
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW / Institut für Mentale und Organisationale Gesundheit
- Förderung
- Angewandte Forschung
- Laufzeit
- Mai 2018–Dezember 2023
- Leitung
- Katrina Welge
- Mitarbeit
- Johann Weichbrodt, Sara Berli
Publikationen
Welge, K., Berli, S. (2024). Wie kann eine co-creative Haltung für gelingende Zusammenarbeit entwickelt werden? In Phase0 – Journal für integriertes Planen, Bauen und Betreiben, Issue 2 Co-Creation.
Welge & D’Ambrosio (2024). Vom hierarchisch zum kollegial geführten Unternehmen – ein Praxisbeispiel. Vortrag in der Abendreihe Angewandte Psychologie, Olten, 28. Mai 2024
Welge, K., Berli, S., Weichbrodt, J. (2023). Mythos „machtlose“ Agilität: Was passiert mit der Macht in einer agilen Transformation? In O. Geramanis et al. (Hrsg.), Organisationale Machtbeziehungen im Wandel (pp. 355-369). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Welge, K. (2020). Aufbruch zu mehr Agilität in der Ingenieurbranche. In S. Wörwag & A. Cloots (Eds.), Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch (pp. 103–112). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Welge, K., D’Ambrosio, C., Vogel, O. (2020). «... dank der neuen agilen Führungsstrukturen können wir sehr viel besser auf die Corona-Krise reagieren» Webinar in der Reihe «Psychologie kompakt online», 06.05.2020
Kontakt
Weitere Projekte

Diversity Office
- Institut
- Institut für Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit
- Forschungsfeld
- Gestaltung flexibler Arbeit

FAMOS – Faires Arbeitsmodell «Office Services»
- Institut
- Institut für Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit
- Forschungsfeld
- Gestaltung flexibler Arbeit


