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Publikationen, Behinderung, Inklusion, Inklusive Didaktik, Kooperation

Buchneuerscheinung «Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule»

Raphael Zahnd | 6. November 2025

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin, Dr. phil. Helena Krähenmann, herzlich zu ihrer neusten Publikation mit dem Titel «Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung», die im Verlag Budrich Academic Press veröffentlicht wurde. Das Buch bietet detaillierte und umfassende Einblicke in ein spannendes und bedeutsames Forschungsfeld.

In der frisch veröffentlichten Arbeit wird die Gestaltung und Qualität von Mathematikunterricht in inklusiven Settings auf der Primarstufe, konkret bei Schulklassen mit mindestens einem Kind mit zugewiesener intellektueller Beeinträchtigung (IB), untersucht, da diesbezüglich kaum Forschungserkenntnisse existieren, obgleich Kinder mit IB zunehmend in Regelschulen unterrichtet werden. Ein spezifischer Fokus liegt auf der Klassenführung, der sozial-emotionalen sowie der inhaltsbezogenen Unterstützung im Mathematikunterricht, wozu eine Videostudie mit insgesamt 34 Primarklassen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz durchgeführt wurde.

Buchklappe des Buchs Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule

Die Analyse der Videodaten erfolgte entlang selbstentwickelter Instrumente basierend auf einem induktiven sowie deduktiven Vorgehen. Ein niedrig bis mittel inferentes Codierverfahren wurde für die Unterrichtgestaltung und ein hoch inferentes Ratingsverfahren für die Unterrichtsqualität eingesetzt.

Anhand der Ergebnisse einer Clusteranalyse zeichnen sich bei der untersuchten Stichprobe insbesondere drei Problembereiche hinsichtlich der Unterrichtsqualität ab. So gelingt es äusserst wenigen Klassenteams eine innere, inhaltsbezogene Differenzierung mit gemeinsamen Lernsituationen im Mathematikunterricht zu verbinden. Ein respektvoller Umgang von Klassenlehrpersonen mit Kindern mit IB ist häufig unzureichend und die Mehrheit der Schulischen Heilpädagog*innen setzt Arbeitsmittel und Veranschaulichungen zur mathematischen Unterstützung von Kindern mit IB nicht auf geeignete Weise ein.

Ein signifikant positiver Zusammenhang liess sich zwischen der sozial-emotionale Unterstützung von Kindern mit IB durch die Klassenlehrperson mit derjenigen der Peers feststellen. Wenn im Unterricht ein höheres Ausmass an gemeinsamem Interaktionsraum in Form von Klassen-, Gruppenunterricht und Gruppenarbeit beobachtbar ist, geht dies mit einer ausgeprägteren, gegenseitigen sozial-emotionalen Unterstützung zwischen den Lernenden mit und ohne IB einher.

Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 978-3-96665-090-8, Paperback) und als eBook im Open Acccess als Onlineversion DOI 10.3224/96665090 erhältlich.

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