Zum Inhalt springen.

Navigation

Weitere Beiträge

Forschungsprojekte, Inklusion, Inklusive Didaktik, Kooperation

Forschungsbeitrag im SKBF Magazin und in der SKBF Datenbank veröffentlicht

Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF/CSRE) hat einen Forschungsbeitrag unserer Mitarbeiterin Dr. phil. Helena Krähenmann in ihrem aktuellen Magazin (2025, Nr. 3, S. 3) veröffentlicht. Die Forschungsarbeit unter dem Titel «Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung» wurde zudem in die Datenbank…

Publikationen, Behinderung, Inklusion, Inklusive Didaktik, Kooperation

Buchneuerscheinung «Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule»

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin, Dr. phil. Helena Krähenmann, herzlich zu ihrer neusten Publikation mit dem Titel «Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung», die im Verlag Budrich Academic Press veröffentlicht wurde. Das Buch bietet detaillierte und umfassende Einblicke in ein spannendes und…

Inklusion. Fachgespräche über Mittag, Inklusion, Inklusive Didaktik, Tagungen & Veranstaltungen, Treffpunkt ISP

11.11.2025: Inklusion. Fachgespräche über Mittag

Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNWAnmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendigOrt: PH FHNW, Campus Muttenz, Raum 02.W.03 oder via ZoomZeit: Dienstag, 11. November 2025, 12.15-13.45Im Fokus des nächsten Beitrags in der Reihe Inklusion. Fachgespräche über Mittag steht die Tätigkeit des Fachzentrums Schwamendingens, das…

Inklusion, Inklusive Didaktik, Medien

SRF-Podcastreihe zur Integrativen Schule

In einer fünfteiligen Podcastreihe widmet sich das SRF Regionaljournal Aargau-Solothurn der integrativen Schule. Die Beiträge eröffnen vielseitige Einblicke in die Welt integrativer und separativer Schulungsformen. Mit dabei ist auch Raphael Zahnd, der eine wissenschaftliche Einordnung übernimmt. Die Sendereihe ist sehr empfehlenswert und sorgfältig recherchiert.

DEEP Differentiated Instruction, Inklusion, Inklusive Didaktik, Partizipative Forschung

DEEP@SGBF-SGL Kongress 2025

Im Rahmen eines gemeinsamen Symposiums, dass wir mit den Projektpartnern von DEEP – Differentiated Instruction auf die Beine gestellt haben, konnten wir erste Zwischenergebnisse aus unserem Teilprojekt präsentieren. Als Diskutantin konnten wir Leonie Sibley gewinnen, die unsere Beiträge aus ihrer Perspektive einordnete und uns wertvolles Feedback mit auf…

Inklusion, Behinderung, Kooperation, Tagungen & Veranstaltungen

Call for Papers – SZH Kongress 2026

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass der 14. Schweizer Kongress für Heilpädagogik am 1. und 2. September 2026 stattfindet. Das Thema des Kongresses lautet: «Zusammenarbeit als Kernauftrag – gemeinsam auf dem Weg zu einer Schule für alle.» Er wird erstmals in Kooperation zwischen dem SZH und der PH FHNW organisiert.

weiteres, Diagnostik, Lehre

Studierenden-Podcasts 2025 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben

Lese- und Schreibkompetenz trägt zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur bei. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld legt das…

Publikationen, Behinderung, Inklusion, Inklusive Didaktik

Exklusionsprozesse im (integrativen) Schweizer Bildungssystem

Im Rahmen des englischsprachen Sammelbandes «Theorising Exclusionary Pressures in Education: Why Inclusion Becomes Exclusion», der von Elizabeth Done herausgegeben wurde, durften Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer einen Beitrag mit Fokus auf die Schweiz schreiben. Der Herausgeberband beleuchtet Ungleichheit…

Publikationen, Behinderung, Diagnostik, Inklusion

Verwendung der ICF im internationalen Vergleich

Die International Classification of Funtioning, Disability, and Healt (kurz ICF) ist ein bedeutsames Instrument zur Klassifikation im Kontext von Gesundheit und Behinderung und beruht auf einem bio-psycho-sozialen Zugang. Sie wurde von der Weltgesundheitsorganisation herausgegeben und wird im Schweizer Bildungssystem bspw. im Standardisierten Abklärungsverfahren als Konzept genutzt. Im Rahmen einer Kooperation…

Footer