Weitere Beiträge

TP1 Inklusion-Bildungsstandards, Forschung, Inklusion, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik, Tagungen & Veranstaltungen, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

IDH@ECER 2023 Glasgow

Bei standesgemässem, schottischem Wetter in Glasgow trugen Raphael Zahnd, Franziska Oberholzer und Katharina Papke zu einer vielseitigen European Conference on Educational Research (ECER) bei. Präsentiert wurden dabei Ergebnisse aus dem aktuellen SNF-Projekt Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards sowie Beiträge mit verschiedenen Kooperationspartner*innen und…

TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik, Partizipative Forschung, Tagungen & Veranstaltungen

IDH@SGBF Kongress 2023 Zürich

Gemeinsam mit Simona Altmeyer, Katharina Antognini und Ramona Eberli der HfH Zürich haben Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer am SGBF-Kongress in Zürich ein Symposium durchgeführt, das von Caroline Sahli Lozano (PH Bern) moderiert wurde. Im Zentrum standen dabei zwei vom SNF geförderte Forschungsprojekte, die…

Inklusive Didaktik, Diagnostik, Lehre

Studierenden-Podcasts 2023 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben

Lesen und Schreiben sind Grundkompetenzen, welche zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur beitragen. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld…

Inklusion. Fachgespräche über Mittag, Treffpunkt ISP

Korrigenda Save the date: Inklusion. Fachgespräche über Mittag

Gerne möchten wir an dieser Stelle bereits auf den zweiten Anlass der Reihe «Inklusion. Fachgespräche über Mittag» hinweisen. Er wird am Montag, 13. November (und nicht 27. November!) 2023 über Mittag stattfinden. Weitere Details folgen vor dem Herbstsemester per Mail und auf dieser Webseite.Im Anschluss an unsere Premiere…

Treffpunkt ISP, Inklusion. Fachgespräche über Mittag

08.05.2023: Inklusion. Fachgespräche über Mittag

Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNWAnmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendigOrt: PH FHNW, Campus Muttenz, Raum 12.O.01 oder via ZoomZeit: Montag, 8. Mai 2023, 12.15-13.45Beitrag aus der Reihe «Inklusion. Fachgespräche über Mittag» mit Dr. Boris Eckstein (PH Zürich) zum Thema…

Behinderung, Inklusion, Partizipative Forschung, Publikationen

Buchveröffentlichung: «Als Forschende in der Partizipativen Forschung»

Es freut uns sehr, an dieser Stelle auf eine Neuveröffentlichung in Buchform aufmerksam zu machen. Irina Bühler, Dozentin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, hat in einem umfassenden Beitrag ihre Rolle als Forschende in der Partizipativen Forschung durchleuchtet. Die Publikation entstand aus ihrer Dissertation an…

Inklusion, Inklusion. Fachgespräche über Mittag, Tagungen & Veranstaltungen, Treffpunkt ISP

Neues Format: Inklusion. Fachgespräche über Mittag – Start 8.5.23

Es ist uns eine Freude, an dieser Stelle ein neues Veranstaltungsformat anzukünden, mit dem wir im Mai 2023 am ISP starten. Die Reihe «Inklusion. Fachgespräche über Mittag» wird von der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung und der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität gemeinsam organisiert und…

Behinderung, Inklusion, Inklusive Didaktik, Publikationen, weiteres

Integrative Bildung unterstützt die soziale Kohäsion

Aus der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem (paradoxen) Beitrag des Schweizer Bildungswesens zu sozialer Kohäsion und Ausschluss im Rahmen einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (Forschungsnetzwerk Bildungssoziologie), die von Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova…

TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik, Kooperation, Tagungen & Veranstaltungen

Demokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs (IFO 2023)

Die 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2023) widmete sich dem Thema «Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit». Franziska Oberholzer und Raphael Zahnd nutzten die spannende thematische Setzung, um der Frage nachzugehen, in welchem Verhältnis das Teilprojekt Partizipative Unterrichtsentwicklung…

×