weiteres, Tagungen & Veranstaltungen

Rückblick auf die Standaktion am Campus Muttenz zum Tag der SES 2023

narisci | 22. November 2023

Einen Monat ist es her, als mehrere Gruppen Studierender im Eingangsbereich des FHNW Campus in Muttenz farbenfroh auf sich aufmerksam gemacht haben: Zwischen den lila Plakaten, einem grossen Glücksrad und feinen Süssigkeiten fiel hier immer wieder der Satz “Haben Sie schon einmal von einer SES gehört?”. SES – das steht für Sprachentwicklungsstörung und gehört zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Laut Studien ist eines von 14 Kindern von einer SES betroffen. Und nein, viele Menschen innerhalb und ausserhalb der FHNW hatten noch nie von einer SES gehört.

2017 wurde der “Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung” ins Leben gerufen, der jeweils am dritten Freitag im Oktober stattfindet und in diesem Jahr die eingangs erwähnten Studierenden auf den Plan gerufen hat. Seit September studieren sie an der PH FHNW Logopädie und als solche nehmen sie die Relevanz des Aktionstages besonders wahr. Aktiv dabei waren am Tag der SES unter anderem die beiden Studierenden Karin von Känel und Elias Peter. Hier erzählen sie von ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die sie an diesem Tag in ihrer Rolle als Logopäd*innen in der Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben:

Karin von Känel: “Um das Bewusstsein für Sprachentwicklungsstörungen zu fördern, ist die Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar. Mit grosser Motivation stürzten wir uns in diese Aufgabe, erarbeiteten spannende Mitmach-Tools für das Publikum, backten Kekse an die wir «Awareness-Botschaften» hefteten und wagten den Schritt in die Aufklärungsarbeit. Diesen Beitrag zu leisten war für uns persönlich eine Herzensangelegenheit und zeigte deutlich auf, wie wichtig diese Arbeit als Logopädin ist. Die Reaktionen der angesprochenen Personen waren sehr vielfältig ausgeprägt, von: «keine Ahnung was Sprachentwicklungsstörungen sind» bis zu: «mein Kind hat das». Persönliche Geschichten, Mutmachende Worte und auch freudvolle Momente prägten den Vormittag. Für uns Teammitglieder fühlte sich dieser kurzweilige Einsatz sehr wertvoll an. Trotz unserer kurzen Erfahrung in der Welt der Logopädie hatten wir das Gefühl, einige Menschen mit der wichtigen Botschaft erreicht zu haben. Die Umfragen und Gespräche zeigten aber auch, wie viel es noch zu tun gibt, um die Gesellschaft für Sprachentwicklungsstörungen zu sensibilisieren und aufzuklären. Abschliessend waren es die kleinen Erfolgserlebnisse – ein ehrliches: «Danke für die Information» – welche uns für unseren weiteren Weg in diesem spannenden Beruf neue Kraft schöpfen liessen.”

Abbildung 1: Karin von Känel (erste von links) mit ihrer Gruppe am Aktionsstand. Mit Stickern, einem Online-Quiz und Guetzli sprachen sie Passant*innen an.

Elias Peter: “Im Rahmen des Tages der SES wirkte unser Studiengang Logopädie mit einem Stand in der Eingangshalle der FHNW mit, mit dem Gedanken von Aufklärung und Informierung der Allgemeinheit. Die Nachmittagsgruppen besorgten und bereiteten ein Glücksrad mit Fragen über SES vor. In Zusammenarbeit mit Ovomaltine und unseren jahrgangsinternen Hobbybäckerinnen konnten Passant*innen kleine Leckereien bei korrekt beantworteten Fragen geniessen. Zuteils äusserten Besucher*innen ihre Eigenerfahrungen oder Erfahrungen aus nahem Umfeld. Dies war sehr eindrücklich für uns und bestätigte uns insofern, dass wir offensichtlich unter anderem betroffene Personen erreichen konnten, für die das Thema von Relevanz ist und denen wir tiefere Einsicht oder auch lediglich Beistand und Verständnis schenken konnten.

Abbildung 2: Elias Peter (erster von links) mit seiner Gruppe am Aktionsstand. Die Passant*innen konnten am Glücksrad mit etwas SES-Wissen Schokolade gewinnen.

Wir freuen uns, dass die Studierenden mit so vielen Menschen am Campus Muttenz ins Gespräch kommen konnten und das Bewusstsein für SES dank vielfältigen Ideen stärken konnten. Falls Sie noch mehr über den Tag der SES 2023 erfahren möchten, besuchen Sie gerne die Webseite der GISKID.

Maria Schlageter und Nina Arisci

Schlagworte: Logopädie, Öffentlichkeitsarbeit, Sprachentwicklungsstörungen, Tag der SES