Studierenden-Podcasts 2025 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben
Lese- und Schreibkompetenz trägt zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur bei. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld legt das Seminar ein Fundament, um im sonderpädagogischen Kontext Lese- und Schreibkompetenz zu verstehen, zu erkennen und zu fördern.
Studierende der SHP haben in den beiden parallelen Lehrveranstaltungen Lernprozessdiagnostik und Fachdidaktik 2a und 2c im FS 25 im Rahmen des Leistungsnachweises im Team einen Podcast entwickelt und darin Methoden für die Diagnostik oder Förderung der Lese- oder Schreibkompetenz vorgestellt und diskutiert.
In einer abschliessenden Prämierung durch alle Mitstudierenden wurde in jeder Lehrveranstaltung der originellste Podcast bestimmt. Es freut uns, dass wir die Gewinnerpodcasts hier im IDH Blog veröffentlichen dürfen.
Im Kurs 2a ist dies der Podcast von Team 5 mit Frau Friederich, Frau Häberli, Frau Koschmieder, Frau Schwald und Herrn Johannsmann. Sie stellen in einem digital umgesetzten Expert*innengespräch die Methode des Lautlesetandems vor.
Im Kurs 2c hat der Podcast von Paula Häberlin, Ana Kuendig, Lara Schacher, Lora Thwaini gewonnen. Der Podcast zu Curriculumbasiertem Messen (CBM Writing) gibt einen Einblick in ein Verfahren, mit dem Lernverläufe der Schreibkompetenz aufgezeigt und dokumentiert werden können. Es handelt sich ebenfalls um ein digital umgesetztes Expertinnengespräch.
Wir gratulieren den beiden Teams ganz herzlich zu ihren gelungenen Podcasts und wünschen den Zuhörer*innen viel Spass!
Katrin Remund und Raphael Zahnd
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Studierenden-Podcasts 2025 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben