Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädag...
In...
Insti...
Zentru...
QU...
QUIMS: S...
Ve...
QU...

QUIMS Anmeldung

Nächste Veranstaltungen:

  • 19. November 2025, 14-17 Uhr
    Prof. Dr. Miriam Dittmar, Pädagogische Hochschule FHNW
    Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
    Diagnostik und Lernstandserfassung im Lesen und Schreiben

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist ausgebucht und es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Datenhinweis: Die von Ihnen angegebenen Daten dienen dazu, Ihre Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu planen.  Im Allgemeinen weisen wir auf die Datenschutzerklärung FHNW hin, die hier gültig ist.

Archiv: Vergangene Veranstaltungen

  • Claudia Neugebauer, Pädagogische Hochschule Zürich
    Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
    Textstruktur-Hilfen fürs Lesen und Schreiben
    29. September 2025, 18-20 Uhr
  • Prof. Dr. Johanna Bleiker, Pädagogische Hochschule Zürich
    Schreiben im (Fach-)Unterricht - wirksames Lernwerkzeug oder unverhältnismässiger Zeitverlust?
    21. Mai 2025, 14-17 Uhr
  • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Dr. Tim Sommer (PH FHNW)
    Schreiben mit KI: Konsequenzen für den Schreibunterricht
    21. Januar 2025, 17-19 Uhr
  • Anke Schmitz, Pädagogische Hochschule FHNW
    Gute Texte - einfache Texte?
    Mittwoch, 20. November 2024, 14-17 Uhr
  • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Claudia Neugebauer (PHZH)
    Leseschritte bei Sachtexten (Primär für HSK-Lehrpersonen)
    Dienstag, 10. September 2024, 18.00 - 20.00 Uhr
  • Yves Karlen (Universität Zürich)
    Selbstreguliertes Lernen und Mindset
    Mittwoch, 13. März 2024: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Unterrichtsstörungen und Beurteilung
    Mittwoch, 29. November 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Esther Brunner (PH Thurgau)
    Sprachbewusster Mathematikunterricht
    Mittwoch, 13. September 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Sabine Kutzelmann (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
    Baustein 5: Leseflüssigkeit
    Mittwoch, 7. Juni 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
    Mithilfe von Lernspuren und Belegen summativ beurteilen
    Mittwoch, 8. März 2023, 14.00 - 17.00
  • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW), Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Schul- und Unterrichtsentwicklung in QUIMS Schulen - ein Praxiseinblick
    Mittwoch, 2. November 2022, 14.00 - 17.00
    Dienstag, 15. November 2022, 17.15 - 18.30
  • Maik Philipp (PHZH)
    Selbstregulation im Umgang mit Texten
    Mittwoch, 8. Juni 2022, 14.00 - 17.00
  • Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg)
    Dialogische Unterrichtsgespräche lernförderlich gestalten
    Mittwoch, 9. März 2022, 14.00 - 17.00
  • Susanne Metzger (PH FHNW)
    Sprachbewusster Unterricht beim Experimentieren in NMG und NT
    Mittwoch, 3. November 2021, 14.00 - 17.00
  • Afra Sturm (PH FHNW)
    Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben erfassen und Fördermassnahmen ableiten
    Mittwoch, 15. September 2021, 14.00 - 17.00
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
    Lesen in allen Fächern: Leseschritte vorbereiten, um Lesestrategien zu vermitteln
    Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.00 - 17.00
  • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Betül Dursun (PH Thurgau) / Katharina Kirchhofer (PH Thurgau)
    Schlüsselfaktor "Gespräche": Wie im Kindergarten mündliche Textfähigkeiten gefördert werden können
    Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 - 17.00
  • Esther Brunner (PH Thurgau)
    Im Fach Mathematik sprachbewusst fördern und beurteilen
    Mittwoch, 11. November 2020, 13.30-17.00
  • Hansjakob Schneider (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
    Wortschatzvermittlung: was wirkt, und was nicht
    Mittwoch, 26. August 2020Mittwoch, 9. September 2020
  • Werner Senn (PH Luzern) / Tim Sommer (PH FHNW)
    Feedback im Dialog oder wie Lehrende und Lernende gemeinsam zum Lernerfolg beitragen
    Mittwoch, 20. November 2019, 14.00–17.00
  • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
    Chancengerecht beurteilen und fördern – der SCALA-Ansatz; mit WorkshopsMittwoch, 28. August 2019, 14.00–17.00
  • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
    Vorbereiten statt Nachbereiten – von Synopsen und «anderen Verrätern»; mit Workshops (Zyklus 2 - Zyklus 3)
    Mittwoch, 10. April 2019, 14.00–17.00
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW)Sprachbewusster Fachunterricht – Und was nützt das dem Fach?; mit Workshops (Zyklus 1 - Zyklus 2 - Zyklus 3)
    Mittwoch, 3. Juli 2019, 14.00–17.00

Institut Forschung und Entwicklung

Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: