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      3D – digital, divers, different

      In vielstimmigen Gesprächssettings mit Expert*innen, Dozierenden, Studierenden und Mitstreiter*innen an der FHNW, fokussieren Mitarbeitende der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung auf die Analyse der Frage: Wie kann ein machttheoretisch informiertes Verständnis von Differenz und Diversität hybride Lehr- und Lernsettings in der Hochschullehre orientieren?

      Hintergrund und Ziel des Projektes

      «3D – digital, divers, different» war ein Teilprojekt des Entwicklungsprojekts Hybrid Education Community (hec), das die FHNW im Rahmen ihres strategischen Entwicklungsschwerpunkts «Hochschullehre 2025» in den Jahren 2022–2024 förderte. Als Ausgangspunkt und Fundierung des 3D-Projekts dienten zwei vorangehende Projekte der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Zum einen wurden Erkenntnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Doing Diversity in der Hochschullehre» aufgegriffen, welches auf die Stärkung einer Differenz- und Diversitätsorientierung in der Hochschullehre sowie auf die Sensibilisierung für Machtverhältnisse als Kulturelement in Institutionen zielt. Zum anderen wurden Erkenntnisse aus dem Projekt «FHNW Goes Public» fruchtbar gemacht, welches mittels Podcasts neue Wege der dialogischen Wissenschaftskommunikation eröffnet und mit Dialogen einen Raum eröffnet, um Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

      In einem ersten Schritt wurden theoriebasiert Gesprächssituationen mit Involvierten aus unterschiedlichen Teilhochschulen der FHNW eröffnet, welche hierin von ihren (Lehr)-erfahrungen in der hybriden Lehre berichteten. Diese wurden in Interviewform aufgezeichnet. Die Interviews wurden von Mitarbeitenden der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung theoretisch und empirisch gerahmt, kritisch ausgeleuchtet und auf Basis unterschiedlichen Bezugstheorien zu einer Podcastfolge weiterentwickelt. Im Anschluss an die Produktion der Podcastfolge wurde diese in einem extra konzipierten Workshop mit dem Namen «3D-Café» interaktiv in Verhandlung gebracht. Mit den Teilnehmenden des Workshops wurden nachfolgend bilaterale Gespräche geführt und die Kernerkenntnisse daraus für eine weitere, abschliessende Podcastfolge zusammengetragen. In einem finalen Schritt gestaltete das Projektteam die zweite Podcastfolge, welche die Erfahrungen aus dem Workshop und den nachfolgenden Gesprächen zu thematisieren suchte.
      Zugänglich sind diese informativen Podcasts allen Interessierten auf der Webseite «Lagerfeuerwissenschaft.ch», einer Online-Plattform, welche im Rahmen von «FHNW Goes Public» veröffentlicht wurde und alle bis anhin erschienenen Podcastepisoden der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung bereit hält.
      Hier gelangen Sie zu den Podcastfolgen. Hören Sie rein!

      Ziel des Projektes war, mittels neuer, agiler und multimedialer Lehr- und Lernräume innerhalb des Diskurses um hybride Lernformate einen Beitrag zur kritischen Analyse von Differenzorientierung und Diversität zu leisten. Die Erkenntnisse hierzu sollen weiter als Inspirationsquelle für hybrid gestaltete Lehr- und Lernräume und als Referenzmaterial für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des hybriden Lernens und Lehrens im Bereich von Diversität dienen.

      Projektteam

      • Prof. Georges Pfründer (Projektkoordinator)
      • Prof. Dr. Ulla Klingovsky (Projektleitung)
      • Anouk Recher (Studentische Mitarbeiterin, B.A.)
      • Julia Borer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, M.A.)

      Informationen zum Projekt

      Laufdauer des Projektes

      Februar 2024 – November 2024

      Projektförderung
      • Hybrid Education Community
      • Hochschullehre 2025
      Weiterführende Links

      Critical Diversity Literacy

      Institut Weiterbildung und Beratung

      Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
      topimagePH-IWB-PEW-Forschung-DIV

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