Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewandt...
Soziale und dig...
Kompetenzentwicklung und...

Kompetenzentwicklung und Learning Design

Future Skills und neue Lernkulturen in der digitalen Transformation fördern

Der Lernerfolg von Online-Trainings, E-Learning, Lernen mit KI und virtual Reality hängt direkt vom sogenannten Learning Design ab – der Gestaltung digitalunterstützter Lerngelegenheiten.

Dabei werden zukunftsfähige Lernkulturen entwickelt, die digitale Kompetenz, Motivation, Kooperation und Teamgeist beim Lernen unterstützen.

Projekte

  • Atelierunterricht in der Berufsbildung

  • Collaborative Learning Design Center (CoLearn-Center)

  • Next Generation Learning: Wie entsteht Qualität in Gruppenprozessen beim digitalen Lernen?

Publikationen und Links

Christ, O., Sambasivam, M., Roos, A. & Zahn, C. (2022). Learning in immersive virtual reality: How does the 4 E Cognition approach fit in virtual didactic settings? In: T. Ahram, R. Taiar (Eds.), Human Interaction, Emerging Technologies and Future Systems V. Proceedings of the 5th International Virtual Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, IHIET 2021, August 27-29, 2021 and the 6th IHIET: Future Systems (IHIET-FS 2021), October 28-30, 2021, France. Springer.

Ruf, A., Zahn, C., Roos, A.L. et al. (2023). How do enhanced videos support generative learning and conceptual understanding in individuals and groups? Education Tech Research Dev (2023). https://doi.org/10.1007/s11423-023-10275-4.

Zahn, C., Eichinger, B., & Reimer, R.T.D. (2023). Re-Designing Learning Spaces. In: C. Kohlert (Ed.), Die menschliche (Hoch)schule // Human(e) education. Springer.

Zahn, C. (acc.). Future Skills - Zukunftsorientierte Hochschullehre. Ein kognitionspsychologischer Ansatz zur Erklärung der Wirksamkeit psychodramatischer Methoden in der Lehre an Universitäten und Hochschulen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 1/2024. Springer.

Paneth, L., Jeitziner, L.T., Rack, O. & Zahn, C. (2023). A multimethod approach to capture quality of collaborative group engagement. In: C. Damșa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 91-98). International Society of the Learning Sciences.

Zurück zur Übersicht

  • Soziale und digitale Interaktion

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
zurück

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: