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      Prof. Dr. Carsten Quesel

      Carsten Quesel

      Projektleiter Hochschulentwicklung

      Professor für Bildungssoziologie, Projektleiter Hochschulentwicklung

      Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW

      (Ko-)Leiter des Zentrums «Bildungsorganisation und Schulqualität» von 2006 - 2018

      Koordinator für die Modulgruppe «Forschungsmethoden» im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW von 2012 - 2017

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      1980 – 1986
      Studium der Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Münster und Osnabrück
      1988 – 1989
      Studien- und Forschungsaufenthalt in Angers (Frankreich)
      1992
      Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität Osnabrück
      1995 – 2001
      Wissenschaftlicher Assistent (C1) im Fach Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
      2003
      Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Venia legendi für Soziologie
      2002 – 2004
      Leiter des Nationalfondsprojekts „Zur Entwicklung der politischen Kognition“ an der Universität Fribourg (Departement Erziehungswissenschaften)
      2004 – 2005
      Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Solothurn, Ernennung zum Professor
      seit 2006
      Professor für Bildungssoziologie und Leiter des Forschungsschwerpunkts „Bildungsorganisation“ an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz  

      Ausgewählte Veröffentlichungen:


      Quesel, C., Schweinberger, K. & Möser, G. (2020). Responses to positive and negative feedback on organizational aspects of school quality. Teachers’ and leaders’ views on a Swiss traffic light approach to school inspection. School Effectiveness and School Improvement, DOI: 10.1080/09243453.2020.1856886

      Quesel, C. (2020). Professionell begleitete Selbstevaluation als Element partizipativer Schulführung. Erziehung und Unterricht 170(1-2), 56-65.

      Quesel, C. & Safi. N. (Hrsg.) (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten. Standortbestimmung und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep.

      Quesel, C. (2019). Begleitete Selbstevaluation als Erschliessung von Datenquellen und als Entwicklungsimpuls. journal für schulentwicklung, 21(3), S. 31-37.

      Schweinberger, K. & Quesel, C. (2018). Im Auge des Betrachters. Die externe Schulevaluation und das Wirkgefüge ihrer Teilprozesse im Blick von Lehrpersonen und Schulführungen. Zeitschrift für Bildungsforschung 8(1). DOI: 10.1007/s35834-018-0205-z

      Quesel, C. & Mahler, S. (2018). Schulentwicklung unter Druck. Eine Metaphernanalyse zum Turnaround an obligatorischen Schulen in der Schweiz. In Strauss, N.-C., Häbig, J., & Zala-Mezö, E. (Hrsg.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (S. 61-82). Münster: Waxmann.

      Quesel, C. Möser, G. & Burren, S. (2017). Mini-companies as “greenhouses” of economic competence: A longitudinal study on “Young Enterprise Switzerland”. Journal of Global Entrepreneurship Research 7(11), DOI: 10.1186/s40497-017-0069-z

      Schweinberger, K., Quesel, C., Mahler, S. & Höchli, A. (2017). Effects of feedback on process features of school quality: A longitudinal study on teachers’ reception of school inspection of Swiss compulsory schools. Studies in Educational Evaluation, 55, 75-82.

      Quesel, C., Näpfli, J. & Buser, P. (2017). Principals’ views on civic and parental participation in school governance in Switzerland. Education Administration Quarterly 3/2017, 585-615.

      Mahler, S. Quesel, C., Höchli, A. & Schweinberger, K. (2016). Innerschulische Strategien zur Verarbeitung von Resultaten externer Evaluationen. Eine fallvergleichende Studie zu obligatorischen Schulen in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38(3), 529-547.



      Übersicht Publikationen

      Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      Arbeitsschwerpunkte:

      Bildungssoziologie - Organisationssoziologie - politische Soziologie

      Aktuelle Projekte

      Change Management im Bildungssystem (2010-2013)

      School Governance und Laienpartizipation in der Schweiz (2011-2014)

      Wirksamkeitserwartungen an die externe Schulevaluation im Kanton Aargau (2010-2011)

      Externe Schulevaluation und professionelle Selbststeuerung (2012-2015)

      Entrepreneurship Education: Projektbasiertes Lernen in Mini-Unternehmen (2012-2015)

      Quereinstieg in den Lehrberuf (2013-2015)

      Übersicht Projekte

      Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

      Prof. Dr. Carsten Quesel

      Prof. Dr. Carsten Quesel

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      Telefonnummer

      +41 56 202 79 56 (undefined)

      E-Mail

      carsten.quesel@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.4D10

      PH ForschungPH-Personen-StabPH-Personen-Stab-Direktion-06-ProjektePH-Personen-Stab-VDneu-04-LUCPH-Personen-Stab-Dir-00-Leitung

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