Dr. Janine Gut
Dr. Janine Gut
Leiterin Geschäftsstelle Studium und Lehre, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie.
2019 - 2022 | Leiterin Zentrum Berufsbildung, PH Luzern |
2016 - 2017 | Executive Seminar Higher Education Management (HEM), Swissuniversities |
2011 - 2019 | Dozentin und Abteilungsleiterin Weiterbildung, PH Luzern |
2013 - 2014 | Dozentin Entwicklungspsychologie, PH FHNW |
2009 - 2012 | Doktorat am Institut für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (Dr.phil.), Universität Basel |
2009 - 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel |
2008 - 2013 | Dozentin Universitäre Fernstudien Schweiz |
2007 - 2009 | Master in Pädagogischer Psychologie (M.Sc.), Universität Basel |
- Gut, J. & Arpagaus, J. (in press). Die Professionalität von Bildungsverantwortlichen in der Schweiz. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufsfelddidaktik in der Schweiz. Hep.
- Gut, J. (2021). Reform des Aufnahmeprüfungsverfahrens in die Berufsmaturitäts- und Fachmittelmittelschulen im Kanton Luzern. Kanton Luzern.
- Martins, R., Degen, D. & Gut, J. (2020). Innovation transfer in vocational and educational training (VET) system Switzerland. In Stalder, B. E. & Nägele, C. (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (286-293). Hamburg: VETNET.
- Gut, J. (2020). Die prädiktive Validität von Stellwerk9-Ergebnissen für die Leistungen in der beruflichen Grundbildung – eine Langzeitanalyse. PH Luzern.
- Degen, D., Arpagaus, J., Martins, R. & Gut, J. (2019). Handlungs-kompetenzorientierung – Anforderungen aus methodisch-didaktischer Perspektive und Implikationen für die Berufsfelddidaktik am Beispiel der Informatikausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16, 1-20.
- Degen, D., Leumann, S., Keller, A. & Gut, J. (2019). Konstituierende Elemente der Berufsfelddidaktik – spezifische Charakteristika und Unterschiede. Bwp@ Spezial, 16, 1-24.
- Kappus, E., Gut, J. & Martins, R. (2019). Von «roots» zu «routes»: Interkulturelle Kompetenzen in der Berufsfachschule. Panorama, 4, 14-15.
- Leumann, S., Keller, A., Degen, D. & Gut, J. (2019). Berufs(feld)-spezifische Didaktik oder generelle Didaktik der beruflichen Bildung? Konzeptionelle Positionen in der didaktischen Ausbildung von Berufskundelehrpersonen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 19, 1-21.
- Gut, J. & Arpagaus, J. (2017). Integration durch die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog, 71, 35-38.
- Gut, J. (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Folio Berufsbildung Schweiz, 124, 24-25.
- Gauck, L., Reimann, G., Gut, J., Pröstler, N., & Grüni, L. (2017). Die prädiktive Validität der IDS-P. Eine Nachfolgestudie. Universität Basel.
- Gut, J., & Reimann, G. (2016). Übergänge systemorientiert gestalten. Zürich: Tagungsband Übergänge gestalten.
- Frischknecht, M. C., Reimann, G., Gut, J., & Grob, A. (2014). Wie gut können Mütter die Mathematik- und Sprachleistungen ihrer Kinder einschätzen? Ein Vergleich zwischen Müttereinschätzungen und objektiven Testleistungen bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
- Grob, A., Reimann, G., Gut, J., & Frischknecht, M. C. (2013). Intelligence and Development scales – Preschool (IDS-P). Bern: Huber.
- Gut, J., Reimann, G., & Grob, A. (2012). A contextualized view on long-term predictors of academic performance. Journal of Educational Psychology, 105, 436-443.
Gut, J., Reimann, G., & Grob, A. (2012). Kognitive, sprachliche, mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen als Prädiktoren späterer schulischer Leistungen: Können die Leistungen eines Kindes in den IDS dessen Schulnoten drei Jahre später vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 1-8. doi: 10.1024/1010-0652 - Gut, J., Heckmann, C., Meyer, C., Schmid, M., & Grob, A. (2012). Language skills, mathematical thinking, and achievement motivation in children with ADHD, disruptive behavior disorders, and normal controls. Learning and Individual Differences, 22, 375-379. doi: 10.1016/j.lindif.2011.12.002
- Reimann, G., Stoecklin, M., Lavallee, K., Gut, J., Frischknecht, M.C., & Grob, A. (2012). Cognitive and motivational profile shape predicts mathematical skills over and above profile level. Psychology in the Schoo, 50, 37-56.
Reimann, G., Gut, J., Frischknecht, M. C., & Grob, A. (2012). Memory abilities in children with mathematical difficulties: Comorbid language difficulties matter. Learning and Individual Differences. 23, 108-113. - Niederer, I., Kriemler, S., Gut, J., Hartmann, T., Schindler, C., Barral, J., & Puder, J. J. (2011). Relationship of aerobic fitness and motor skills with memory and attention in preschoolers (Ballabeina): A cross sectional and longitudinal study. BMC Pediatrics, 11, 11-34. doi: 10.1186/1471-2431-11-34
Kontakt
-
Dr. Janine Gut
- Leiterin Geschäftsstelle Studium und Lehre
- Telefonnummer
- +41 61 228 61 01 (Direkt)