Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. Svenja Lesemann

      Svenja Lesemann

      Dozentin Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

      Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

      Lehre

      • Diagnose und Förderung
      • Umgang mit Rechenschwierigkeiten
      • Kinder und Mathematik
      • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht

      Forschung und Entwicklung

      • Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
      • VR-Technologie in der Hochschullehre

      Beruflicher Werdegang

      table_scrollable_animation_gif
      Seit 2019
      Dozentin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
      Pädagogische Hochschule FHNW
      2018
      Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik
      Pädagogische Hochschule Weingarten
      2017
      Vertretung der W3-Professur für Lehren und Lernen von Mathematik
      Pädagogische Hochschule Weingarten
      2015 - 2019
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin
      Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
      Universität Bielefeld
      2014 - 2015
      Lehrauftrag
      Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
      Universität Bielefeld
      2010 - 2014
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin
      Fakultät für Mathematik / Institut für Didaktik der Mathematik
      Universität Bielefeld
      2010
      Vertretungslehrerin
      Hamfeldschule Bielefeld (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung)
      2007 - 2009
      Master of Education/ 1. Staatsexamen, Universität Bielefeld, Studienfächer: Germanistik und Integrierte Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale-soziale Entwicklung
      2004 - 2007
      Bachelor of Sience, Universität Bielefeld, Studienfächer: Mathematik und Erziehungswissenschaft
      1995 - 2004
      Abitur, Wittekind-Gymnasium Lübbecke

      Ausbildung

      table_scrollable_animation_gif
      2015
      Promotion (Dr. phil.) «Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen - Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene»
      Universität Bielefeld
      2007 - 2009
      Master of Education / 1. Staatsexamen für GHR und Sonderpädagogik
      Universität Bielefeld
      2004 - 2007
      Bachelor of Sience
      Universität Bielefeld
      1995 - 2004
      Allgemeine Hochschulreife
      Wittekind-Gymnasium Lübbecke

      Mitgliedschaften

      • GDM Schweiz

      Gutachtertätigkeiten

      • Zeitschrift: Herausforderungen Lehrerbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

      Herausgeberschaften und Monografien

      • Miller, Susanne; Holler-Nowitzki, Birgit; Kottmann, Brigitte; Lesemann, Svenja; Letmathe-Henkel, Birte; Meyer, Nikolas; Schroeder, René; Velten, Katrin (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
      • Lesemann, Svenja (2016): Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen – Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene. Wiesbaden: Springer.

      Buchkapitel

      • Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2022): Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?! – Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und reflexiven Haltung. In G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, S. 101-119.
      • Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas (2018): Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder, & M. Reisinger (Hrsg.): Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?. Münster: Waxmann, S. 157-168.

      Tagungsbeiträge

      • Lesemann, Svenja (2018): Kennen und Erkennen besonderer Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Mehrwert von Vignetten zur Erfassung des diagnostischen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern?! In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 1159-1162.
      • Lesemann, Svenja (2014): Effekte von Lehrerfortbildungen zum schulischen Umgang mit rechenschwachen Kindern. In: J. Roth (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. Münster: WTM-Verlag, S. 727–730.

      Zeitschriftenbeiträge

      • Lesemann, Svenja; Miller, Susanne; Schitow, Katharina; Velten, Katrin (2018): Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. In SCHULE inklusiv 1, S. 41-44.

      Projekte

      • Der diagnostische Blick - Eine Eye-Tracking-Untersuchung zum Sichtbarmachen von Beobachtungsprozessen am Beispiel des Erkennens besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
      • Vom virtuellen ins reale Klassenzimmer – Nutzung einer Virtual-Reality-Umgebung zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
      • Veränderung der reflexiven Haltung von Studierenden im Praxissemester
      • Deutungsmuster von Lehrkräften zum Dilemma zwischen Förderung und Selektion
      • Veränderung subjektiver Theorien zu Nähe und Distanz von Studierenden im Praxissemester
      • Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen

      Dr. Svenja Lesemann

      Dr. Svenja Lesemann

      Dozentin

      Telefonnummer

      +41 61 228 55 35

      E-Mail

      svenja.lesemann@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      10.S.17

      PH-Personen-IP-Mathematikdidaktik

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: