Eine nationale Studie mit über 40 000 Lernenden untersucht, wie psychische Gesundheit den Ausbildungserfolg beeinflusst und welche Faktoren Lernende bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen
Die WorkMed AG führte eine nationale Befragung von Lernenden durch. Mehr als 40 000 Lernende aus allen Schweizer Kantonen haben sich beteiligt.
Ziel ist es insbesondere herauszufinden, wie es Lernenden gelingt, trotz gewisser Schwierigkeiten die Lehre erfolgreich fortzusetzen. Hierbei wird das Thema der psychischen Gesundheit explizit berücksichtigt.
Die FHNW bringt sich unterstützend ein, u.a. mit komplexen statistischen Analysen.
Projektdetails
- Typ
- Forschungsprojekt
- Forschungsfeld
- Gesund leben
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW / Institut für Mentale und Organisationale Gesundheit
- Partner
- Workmed AG
- Förderung
- Workmed AG
- Laufzeit
- Juli 2024 bis Dezember 2026
- Leitung
- Markus Steiner, Sarah Kuhn
- Mitarbeit
- Andreas Krause
Kontakt
Weitere Projekte

Evaluation der Ausbildungssituation von Integra-Lernenden
Eine Betrachtung von Ressourcen, Belastungen, Bewältigungsstrategien und Wohlbefinden sowie Hinweise auf mögliche Handlungsfelder für Lernende im verkürzten Ausbildungsprogramm

Homeoffice Lab
Homeoffice-Regelungen nach der Pandemie – Fair und förderlich für Leistung und Gesundheit

Dieses Forschungsfeld entdecken
Gesund leben
Die Förderung eines gesunden Lebensstils über die ganze Lebensspanne ist von entscheidender Bedeutung in der Gesellschaft.


