Eine nationale Studie mit über 40 000 Lernenden untersucht, wie psychische Gesundheit den Ausbildungserfolg beeinflusst und welche Faktoren Lernende bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen
Die WorkMed AG führte eine nationale Befragung von Lernenden durch. Mehr als 40 000 Lernende aus allen Schweizer Kantonen haben sich beteiligt.
Ziel ist es insbesondere herauszufinden, wie es Lernenden gelingt, trotz gewisser Schwierigkeiten die Lehre erfolgreich fortzusetzen. Hierbei wird das Thema der psychischen Gesundheit explizit berücksichtigt.
Die FHNW bringt sich unterstützend ein, u.a. mit komplexen statistischen Analysen.
Projektdetails
- Typ
- Forschungsprojekt
- Forschungsfeld
- Gesund leben
- Hochschule/Institut
- Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW / Institut für Mentale und Organisationale Gesundheit
- Partner
- Workmed AG
- Förderung
- Workmed AG
- Laufzeit
- Juli 2024 bis Dezember 2026
- Leitung
- Markus Steiner, Sarah Kuhn
- Mitarbeit
- Andreas Krause
Kontakt
Weitere Projekte

Triageunterstützung Psychiatrie und Menopausemedizin
Entwicklung von personalisierten Kennwerten zur Triageunterstützung an der Schnittstelle zwischen Psychiatrie und Menopausemedizin

Crafting Circle und Playbook
Kurze Impulse zur Arbeitstätigkeit und zu den Beziehungen am Arbeitsplatz

Dieses Forschungsfeld entdecken
Gesund leben
Die Förderung eines gesunden Lebensstils über die ganze Lebensspanne ist von entscheidender Bedeutung in der Gesellschaft.


