Institute for Competitiveness and Communication
Marketing, Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
Das Institute for Competitiveness and Communication (ICC) bringt Sie und Ihr Unternehmen weiter. Es konzentriert sich in seinen Forschungs-, Beratungs-, und Weiterbildungsaktivitäten auf die Themen Marketing, Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung. Thematisch hat das Institut verschiedene Schwerpunkte gelegt. Eine Übersicht dazu finden Sie unter den Forschungsschwerpunkten.
Wir bieten Auftragsforschung, Beratungsdienstleistungen und Schulungen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation an. Im Vordergrund stehen nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden und der direkte Wissenstransfer aus der Forschung. Sie profitieren von neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir in unseren Forschungsprojekten mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Akademie erarbeiten. Unsere Projekte sind anwendungsorientiert und unternehmensnah. Ihre Fragestellungen werden interdisziplinär von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Dozierenden bearbeitet.
Unser Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende und Führungskräfte ist geprägt durch den Praxisbezug. Die enge Verbindung von Theorie und Anwendung zeigt sich in der Auswahl der Dozierenden sowie den vielfältigen Forschungs- und Dienstleistungsprojekten. Das attraktive Studienangebot bietet Ihnen Weiterbildungen auf höchstem Niveau. Nachfolgend präsentieren wir einige ausgewählte Beispiele aus unserem umfangreichen Portfolio.
Das Institute for Competitiveness and Communication engagiert sich in der angewandten Forschung. Die Forschungsprojekte fokussieren im Managementalltag relevante Themen. Ein zentraler Wert in unserem Forschungsverständnis ist die Umsetzbarkeit der Ergebnisse. Sichergestellt wird dies durch den intensiven Dialog mit den beteiligten Unternehmen. Die Forschungsergebnisse fliessen in die Aus- und Weiterbildungsangebote sowie in die Beratungsleistungen ein.
Die Beratung von Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Verwaltungen stellt eine Kernkompetenz des Institute for Competitiveness and Communication dar. Sie zeichnet sich aus durch:
- Praxisorientierte Beratung auf wissenschaftlicher Basis
- Untersuchungen mittels qualitativer und quantitativer Methoden
- Flexible Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Projekten und Hochschul-Partnerschaften
Social Media Hochschule für Wirtschaft FHNW
No social media links available.
