Forschung, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Partizipative Forschung – Wie geht das?

Raphael Zahnd | 26. Juli 2021

In unserem aktuellen SNF-Forschungsprojekt «Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards» versuchen wir im Rahmen des Teilprojekts 2, inklusiven Unterricht mittels eines partizipativen Settings weiterzuentwickeln. Partizipative Forschungsvorhaben zeichnen sich dadurch aus, dass alle beteiligten – in unserem Projekt sind das die Schüler*innen, die Lehrpersonen und auch die Schulischen Heilpädago*innen – in die Datensammlung und Auswertung miteinbezogen werden.

Vor dem Hintergrund der im Projekt gemachten Erfahrungen und ihrer eigenen Dissertation hat Franziska Oberholzer (Doktorandin im SNF-Projekt) gemeinsam mit Kathrin Lemmer (Pädagogische Hochschule Freiburg) einen einführenden Beitrag zum Thema «Partizipative Forschung» geschrieben. Er entstand im Anschluss an einen gemeinsamen Beitrag im Rahmen der Forschungswerkstatt «Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung» der PH Freiburg, in welcher das gesamte Forschungsteam des SNF-Projekts aktiv involviert ist.

Der Beitrag ist auf dem Methodenportal Quasus der PH Freiburg erschienen:

Lemmer, Kathrin und Oberholzer, Franziska (2021): Partizipative Forschung.  QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL (https://www.ph-freiburg.de/quasus/was-muss-ich-wissen/was-ist-qualitative-sozialforschung/partizipative-forschung.html).