Inklusion, Inklusive Didaktik, Publikationen, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Publikation Inklusive Schule und Schulentwicklung

Raphael Zahnd | 20. Mai 2021

Soeben ist im Waxmann Verlag das Buch «Inklusive Schule und Schulentwicklung erschienen. Der Sammelband vereint 33 Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Entwicklung inklusiver Schulkulturen sowie Hintergründe, empirische Studien und Praxisberichte über inklusive Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung. Er richtet sich an Personen, die sich mit Fragen der Schulentwicklung im Kontext von Inklusion beschäftigen. Dies betrifft u. a. Schulleitungen, Lehrkräfte, Lehrende und Studierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, Pädagoginnen und Pädagogen, Diversitätsbeauftragte wie auch politisch Verantwortliche.

Herausgegeben wurde das Buch von Katharina Resch (Universität Wien), Katharina-Theresa Lindner (Universität Wien), Bettina Streese (Universität Bielefeld), Susanne Schwab (Universität Wien) und Michelle Proyer (Universität Wien). Letztgenannte ist auch Kooperationspartnerin im SNF-Projekt «Inklusion und Bildungsstandards». Im Buch finden sich Beiträge von verschiedensten Autor*innen über alle Altersgruppen, darunter auch alt bekannte Namen wie Andreas Hinz, Ines Boban oder Georg Feuser. Auch die Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität ist im Buch vertreten mit einem Beitrag zum Zusammenspiel von Fachdidaktik und inklusiver Pädagogik:

Zahnd, R. (2021). Inklusion als Schulkritik. Überlegungen zum Zusammenspiel von Fachdidaktik und inklusiver Pädagogik. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Vol. Beiträge zur Bildungsforschung (pp. 231–237). Waxmann.