Inklusive Didaktik, Diagnostik, Lehre

Studierenden-Podcasts 2023 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben

Raphael Zahnd | 8. Juni 2023

Lesen und Schreiben sind Grundkompetenzen, welche zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur beitragen. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld legt das Seminar «Lernprozessdiagnostik und Fachdidaktik Deutsch» mit der Vermittlung von Wissen über Lese- und Schreibprozesse ein Fundament, um im sonderpädagogischen Kontext Lese- und Schreibkompetenz zu verstehen, zu erkennen und zu fördern.

Studierende der SHP haben in den beiden parallelen Lehrveranstaltungen Lernprozessdiagnostik und Fachdidaktik 2c und 2d im FS 23 im Rahmen des Leistungsnachweises im Team einen Podcast entwickelt und darin Methoden für die Diagnostik oder Förderung der Lese- oder Schreibkompetenz vorgestellt und diskutiert.

In einer abschliessenden Prämierung durch alle Mitstudierenden wurde aus jeder Lehrveranstaltung der originellste Podcast erkoren. Es freut uns, dass wir die Gewinnerpodcasts hier im IDH Blog veröffentlichen dürfen.

Im Kurs 2c ist dies der Podcast von Jamie Aspinall, Katja Hofer, Leonie Oehler und Mirko Reist. Ihr Podcast spielt sich in der Schule während eines Pausengesprächs ab. Mit eigenen Illustrationen und der Vertonung werden die evidenzbasierte Schreibförderung und Grundsätze zur Förderung Schreibprozessen vorgestellt.

Im Kurs 2d hat der Podcast von Cecile Buser, Frau Jurisic, Frau Haase und Herr DeQuero gewonnen. Darin werden in einem Audiopodcast im Rahmen einer heilpädagogischen Kaffeerunde Fördermöglichkeiten zur Leseflüssigkeit besprochen und die Methode des Lautlesetandems vorgestellt sowie kritisch beleuchtet.

Wir gratulieren den beiden Teams ganz herzlich zu Ihren gelungenen, theoretisch fundierten und originellen Podcasts!

Katrin Remund und Raphael Zahnd