Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Die Pädagogische H...
      Instit...
      Institut For...
      Fors...
      Zentrum Lesen...
      QUIMS...
      QUIMS: Schreibför...
      Veran...
      QUIMS...

      QUIMS Anmeldung

      Nächste Veranstaltungen:

      • 8. September 2025, 18-20.30 Uhr
        Mit Story-Map und Roter-Faden-Text das Lesen literarischer Texte vorentlasten
        Claudia Neugebauer, Pädagogische Hochschule Zürich
        Prof. Dr. Afra Sturm, Pädagogische Hochschule FHNW
      • 19. November 2025, 14-17 Uhr
        voraussichtlich Thema Wortschatz

      Datenhinweis: Die von Ihnen angegebenen Daten dienen dazu, Ihre Teilnahme an den Lehrveranstaltungen zu planen.  Im Allgemeinen weisen wir auf die Datenschutzerklärung FHNW hin, die hier gültig ist.

      Archiv: Vergangene Veranstaltungen

      • Prof. Dr. Johanna Bleiker, Pädagogische Hochschule Zürich
        Schreiben im (Fach-)Unterricht - wirksames Lernwerkzeug oder unverhältnismässiger Zeitverlust?
        21. Mai 2025, 14-17 Uhr
      • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Dr. Tim Sommer (PH FHNW)
        Schreiben mit KI: Konsequenzen für den Schreibunterricht
        21. Januar 2025, 17-19 Uhr
      • Anke Schmitz, Pädagogische Hochschule FHNW
        Gute Texte - einfache Texte?
        Mittwoch, 20. November 2024, 14-17 Uhr
      • Prof. Dr. Afra Sturm (PH FHNW), Claudia Neugebauer (PHZH)
        Leseschritte bei Sachtexten (Primär für HSK-Lehrpersonen)
        Dienstag, 10. September 2024, 18.00 - 20.00 Uhr
      • Yves Karlen (Universität Zürich)
        Selbstreguliertes Lernen und Mindset
        Mittwoch, 13. März 2024: 14.00 - 17.00 Uhr
      • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
        Unterrichtsstörungen und Beurteilung
        Mittwoch, 29. November 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
      • Esther Brunner (PH Thurgau)
        Sprachbewusster Mathematikunterricht
        Mittwoch, 13. September 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
      • Sabine Kutzelmann (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
        Baustein 5: Leseflüssigkeit
        Mittwoch, 7. Juni 2023: 14.00 - 17.00 Uhr
      • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW)
        Mithilfe von Lernspuren und Belegen summativ beurteilen
        Mittwoch, 8. März 2023, 14.00 - 17.00
      • Claudia Neugebauer (PHZH), Afra Sturm (PH FHNW), Markus Neuenschwander (PH FHNW)
        Schul- und Unterrichtsentwicklung in QUIMS Schulen - ein Praxiseinblick
        Mittwoch, 2. November 2022, 14.00 - 17.00
        Dienstag, 15. November 2022, 17.15 - 18.30
      • Maik Philipp (PHZH)
        Selbstregulation im Umgang mit Texten
        Mittwoch, 8. Juni 2022, 14.00 - 17.00
      • Prof. Dr. Christine Pauli (Universität Freiburg)
        Dialogische Unterrichtsgespräche lernförderlich gestalten
        Mittwoch, 9. März 2022, 14.00 - 17.00
      • Susanne Metzger (PH FHNW)
        Sprachbewusster Unterricht beim Experimentieren in NMG und NT
        Mittwoch, 3. November 2021, 14.00 - 17.00
      • Afra Sturm (PH FHNW)
        Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben erfassen und Fördermassnahmen ableiten
        Mittwoch, 15. September 2021, 14.00 - 17.00
      • Claudia Schmellentin (PH FHNW)
        Lesen in allen Fächern: Leseschritte vorbereiten, um Lesestrategien zu vermitteln
        Mittwoch, 9. Juni 2021, 14.00 - 17.00
      • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Betül Dursun (PH Thurgau) / Katharina Kirchhofer (PH Thurgau)
        Schlüsselfaktor "Gespräche": Wie im Kindergarten mündliche Textfähigkeiten gefördert werden können
        Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 - 17.00
      • Esther Brunner (PH Thurgau)
        Im Fach Mathematik sprachbewusst fördern und beurteilen
        Mittwoch, 11. November 2020, 13.30-17.00
      • Hansjakob Schneider (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
        Wortschatzvermittlung: was wirkt, und was nicht
        Mittwoch, 26. August 2020Mittwoch, 9. September 2020
      • Werner Senn (PH Luzern) / Tim Sommer (PH FHNW)
        Feedback im Dialog oder wie Lehrende und Lernende gemeinsam zum Lernerfolg beitragen
        Mittwoch, 20. November 2019, 14.00–17.00
      • Markus Neuenschwander (PH FHNW)
        Chancengerecht beurteilen und fördern – der SCALA-Ansatz; mit WorkshopsMittwoch, 28. August 2019, 14.00–17.00
      • Claudia Neugebauer (PH Zürich) / Afra Sturm (PH FHNW)
        Vorbereiten statt Nachbereiten – von Synopsen und «anderen Verrätern»; mit Workshops (Zyklus 2 - Zyklus 3)
        Mittwoch, 10. April 2019, 14.00–17.00
      • Claudia Schmellentin (PH FHNW)Sprachbewusster Fachunterricht – Und was nützt das dem Fach?; mit Workshops (Zyklus 1 - Zyklus 2 - Zyklus 3)
        Mittwoch, 3. Juli 2019, 14.00–17.00

      Institut Forschung und Entwicklung

      Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: