Skip to main content

Unsere Philofit-Gewinner 2019

Das sind die Philofit-Award-Gewinner unserer 2. Staffel zum Thema „Mensch & Technik“. Herzliche Gratulation zu euren tollen Projekten!

Philofit_Logo_farbe.png

Die Produkte und Dokumentationen wurden von unserer Jury gesichtet und bewertet. Ein herzliches Dankeschön für diese ungemein wertvolle Arbeit geht an:

  • Tabea Ehrhardt, Primarlehrerin
  • Johannes Giesinger, Philosoph und Gymnasiallehrer
  • Eva Zoller Morf, Philosophiepädagogin

Der Gold-Award geht an...

...die 1.-5. Klasse der Gesamtschule Erlen in Dielsdorf.

Produkt: Film mit Roboterinterviews und Begleitfilm mit ergänzenden Informationen

Stimmen unserer Jury:

"Ich finde den Perspektivenwechsel sehr spannend: indem ihr überlegt, was für einen Roboter wohl wichtig ist, wenn er an eine Freundschaft mit Menschen denkt, müsst ihr schon Vorstellungen davon haben, inwiefern ein Roboter überhaupt Freundschaft erleben kann."

"Das Setting der Gespräche – Roboterperspektive, angesiedelt in der Zukunft – halte ich für sehr bereichernd, weil es die eigenen Voreinstellungen von mir als Zuschauerin als Erstes infrage stellt."

"In den beiden Videos werden Erkenntnisse aus den Gesprächen exemplarisch verdeutlicht und durch individuelle Aussagen und Begründungen untermalt. Es kommt sozusagen das Fazit der Gespräche und Übungen zum Ausdruck."

"Das Gestalten der Roboterköpfe hat die Schüler und Schülerinnen in einen philosophisch-künstlerischen Prozess verwickelt – ebenso die Aufgabe, einen Roboter zu spielen und sich quasi in seine Gedankenwelt einzufühlen oder zu -denken."

"Besonders schön fand ich, wie die Lehrpersonen offensichtlich alle Kinder von so unterschiedlichem Alter einbeziehen konnten."

Materialien

Die Dokumentation des Projektes zeigt, wie die Gewinner-Klasse vorgegangen ist.

Das Gold-Video

Der Begleitfilm zum Gold-Award

Der Silber-Award geht an...

...die 6. Klasse aus dem Schulhaus Rüsler in Niederrohrdorf.

Produkt: Bilderbücher

Stimmen unserer Jury:

"Alle vier Gruppen verdienen für ihr Buch ein riesengrosses Bravo! Schön gestaltet, tolle Zeichnungen und ein weiter fantasierter Text, über den ich staunen konnte!"

"Die Geschichten sind sprachlich sehr gut. Klar, verständlich und spannend."

"Mir gefällt die Buchform, mit der ihr das Thema „Mensch & Technik“ bearbeitet habt. Die Bilder helfen einem, sich das Leben von Rose vorzustellen. Die Texte sind gut verständlich und zum Teil sehr humorvoll geschrieben."

"Den Lehrpersonen und ihren Kindern ist ein Kränzchen zu winden. Das ganze Projekt ist interessant aufgebaut und hat viele Möglichkeiten zum Philosophieren und Diskutieren geboten."

"Interessanter Prozess: Die ganze Klasse einigt sich auf die Grundstruktur des Produkts, dann aber wird in Gruppen weitergearbeitet. So wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiviert werden."

Materialien

Die Dokumentation des Projektes zeigt, wie die Klasse vorgegangen ist.

Zum Bilderbuch Future Act

Zum Bilderbuch Rose und das geheimnisvolle Buch

Zum Bilderbuch Rose und Tom

Zum Bilderbuch Rose

Der Bronze-Award geht an...

...die 6. Klasse aus Kriegstetten..

Produkt: Gruppe 1: Diashow zu Interviews / Gruppe 2: Film zu Interviews

Stimmen unserer Jury:

Man spürt eurem Produkt euer Engagement an und dass ihr euch mit eurer Lehrerin und eurem Lehrer schon vorgängig vielfältig mit dem Thema auseinandergesetzt hattet.“

Die Produkte der beiden Gruppen haben eine ästhetisch ansprechende Qualität.

Ihr zeigt in eurem Film auf, dass Technik körperlich beeinträchtigten Menschen viel Selbstständigkeit zurückgeben kann, den Aktionsradius erweitert und ihnen die Teilnahme am sozialen (Schul-)Leben ermöglicht. Spannend finde ich aber auch die Frage, wo Technik ein Hindernis zum Glück sein kann.“

Ich glaube, dass hinter eurer Diashow wahnsinnig viel Arbeit steckt.“

Die Zusammenfassung am Schluss zeigt, dass ihr euch schon einige eigene Meinungen zur Bedeutung der Technik in unserem Leben gemacht habt.

Materialien

Die Dokumentation der 1. Gruppe zeigt, wie die Kinder vorgegangen sind.

Die Dokumentation der 2. Gruppe zeigt, wie die Kinder vorgegangen sind.

Die Diashow der 1. Gruppe des Bronze-Awards

Der Film der 2. Guppe des Bronze-Awards

Philofit-Seiten

Philofit – Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle Kinderfragen

zu Philofit – Der Projekt-Wettbewerb für anspruchsvolle Kinderfragen

So wurden die Klassen (philo-)fit gemacht

zu So wurden die Klassen (philo-)fit gemacht

Unsere Philofit-Gewinner 2018

zu Unsere Philofit-Gewinner 2018
Diese Seite teilen: