Fremdsprachen – Beurteilung des Kompetenzbereichs «Sprache(n) im Fokus»

Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurden wichtige Fragen zur Beurteilung des Kompetenzbereichs «Sprachen(n) im Fokus» aufgeworfen, die wir im folgenden Video beantworten möchten.

Fremdsprachen - Beurteilung des Kompetenzbereichs "Sprache(n) im Fokus"

1. Muss der Kompetenzbereich «Sprache(n) im Fokus» separat beurteilt werden?
  2. Wie können die Aspekte «Bewusstheit für Sprache» und «Sprachlernreflexion und -planung» in die Beurteilung einbezogen werden?
  3. Welche Gewichtung soll dem Bereich «Sprach(n) im Fokus» im Vergleich mit den übrigen Kompetenzbereichen zukommen?

Das Video kann auch als Diskussionsgrundlage für Gespräche im Kollegium oder in Unterrichts- und Fachteams dienen. Es kann sprachen- und stufenübergreifend eingesetzt werden. Bei Fragen stehen wir gerne beratend zur Seite.

Bitte beachten Sie auch entsprechende Kursangebote des Instituts für Weiterbildung und Beratung (Link Institut Weiterbildung und Beratung) und der Weiterbildung & Beratung für Schulen Basel-Stadt & Basel-Landschaft (Link Kursangebot Weiterbildung und Beratung).