Ableismus verlernen – Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen an Schule und Hochschule
Podiumsgespräch mit Urs Germann, Irina Bühler und weiteren. Moderiert von Saphir Ben Dakon.
- Urs Germann, Historiker Universität Bern und Leiter des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
- Irina Bühler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH FHNW mit Schwerpunkt partizipative Forschung
- Weitere Podiumsteilnehmer*innen t.b.a.
Moderation: Saphir Ben Dakon, Kommunikations- und Inklusionsexpertin
Mit einem Inputreferat von Urs Germann: «Behinderung und der Zugang zu Bildung: Historische Verschiebungen und Kontinuitäten»
Trotz gesetzlicher Vorgaben werden Menschen mit Behinderungen weiterhin in vielen Lebensbereichen benachteiligt. So zeigt sich Ableismus etwa in Ungleichbehandlungen, Abwertungen, Grenzüberschreitungen, stereotypen Zuschreibungen und strukturellen Diskriminierungen von Menschen mit Behinderungen. Begriffe wie Inklusion und Diversität sind zwar heute präsenter, doch bestehen ableistische Strukturen fort. Gerade der Bildungsbereich – und insbesondere die Lehrpersonenausbildung sind wichtige Schlüsselstellen, um Veränderungen anzustossen.
Wie ist dieses System historisch gewachsen? Warum wird Behinderung gerade im Bildungsbereich noch immer mit Abwertung verknüpft? Wo stehen wir heute an Schulen und Hochschulen – und was lässt sich konkret tun, um diesen Strukturen aktiv etwas entgegenzusetzen?
- Urs Germann und Brian McGowan (2024): «Disability Studies: ein wichtiger Betrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention»
- Tobias Buchner (2022): «Ableism Verlernen? Reflexionen zu Bildung und Fähigkeit als Professionalisierungsangebot für Lehrer*innen im Kontext inklusiver Bildung»
- Verein Forschungsgruppe Kreativwerkstatt
- Swissuniability
- Die Aula befindet sich im EG und ist stufenlos zugänglich.
- Rollstuhlplätze und Plätze für Begleitpersonen sind vorhanden.
- Hindernisfreie und All-Gender-Toiletten sind im EG zugänglich.
- Induktive Höranlage ist vorhanden.
- Assistenzhunde sind willkommen.
- Vom Bahnhof Muttenz und innerhalb des FHNW Campus Muttenz gibt es kein Bodenleitsystem – Unterstützungsbedarf für die Anreise vom Bahnhof Muttenz zum Campus bitte bei der Anmeldung angeben.
- Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gibt es Parkplätze direkt vor dem Campusgebäude entlang der Hofackerstrasse – bitte bei der Anmeldung angeben.
- Bei Bedarf wird die Veranstaltung auf Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) übersetzt – bitte bei der Anmeldung angeben.
Datum und Zeit
12.5.2026, 18:00–20:00 Uhr iCal
Ort
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Muttenz
Aula im EG (EG W.01)
Hofackerstrasse 30
4132 MuttenzVeranstaltet durch
Pädagogische Hochschule
Kosten
freier Eintritt
Veranstaltungssprache
Deutsch – bei Bedarf mit Übersetzung in die deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS). Bitte bei Anmeldung angeben.
