ERG on the Spot: Praxistag zum Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG)

«Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu?» Was wird möglich, wenn sich der Bereich Gemeinschaft des Fachs ERG (Ethik, Religionen, Gemeinschaft) an einem Konzept von Solidarität orientiert?

Anfang 2024 findet an der PH FHNW in Muttenz eine zweiteilige Tagung zum Schulfach «Ethik-Religionen-Gemeinschaft» (ERG) mit dem Titel «Bildung der Solidarität. Warum – Wie – Wozu» statt. Der erste Teil, der Praxistag am 19. Januar 2024, ist eine Weiterbildung und Netzwerktagung für ERG-Lehrpersonen, der zweite Teil am 9. Februar 2024 ist eine wissenschaftliche Tagung für Dozierende, Forschende und alle Interessierten am Fach ERG.

Konzipiert wurde die Tagung von PD Dr. Alexandra Binnenkade (Pädagogisches Zentrum PZ.BS) und Dr. Robin Schmidt (Pädagogische Hochschule FHNW). Veranstaltet wird die Tagung in Kooperation von Pädagogische Hochschule FHNW (Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften) und Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Fachdidaktikforum ERG der SGL (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung) und der Fachkonferenz ERG Basel-Stadt.

Praxistag am 19. Januar 2024

Es erwarten Sie Marktstände, kurze Präsentationen, Diskussionen und ein Barcamp bringen Lehrpersonen über zentrale Fragen in Austausch.

Solidarität ist mehr als Toleranz. Und Solidarität erstreckt sich auf mehr als Menschen. Was wird möglich, wenn sich der Bereich «Gemeinschaft» von ERG an einem Konzept von Solidarität orientiert?
Der Praxistag richtet sich an Ethik-Religionen-Gemeinschaft-Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz. Im Fach ERG wird das «G», «Gemeinschaft», oft stiefmütterlich behandelt. Lernen Sie Kolleginnen und Kollegen, Fachpersonen sowie Forschende kennen, die in diesem Bereich aktiv sind und erweitern Sie Ihr Repertoire, Ihren Horizont und geben Sie selbst Impulse für andere!

Informationen zum Praxistag

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite.

Datum und Zeit

19.1.2024 (ganztägig) iCal

Fachhochschule Nordwestschweiz
FHNW Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Veranstaltet durch

Pädagogische Hochschule FHNW / Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Basel

ERG on the Spot: Forschungstag

Forschungstag am 9. Februar 2024: Forschende präsentieren und diskutieren in Kurzvorträgen und Workshops neuste Erkenntnisse und aktuelle Forschungsthemen.

Zum Event