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Short- and long-term impacts of Covid-19 on VET (COVET)

Das Forschungsprojekt untersucht, wie die Covid-19-Pandemie die duale Berufsbildung in der Schweiz kurz- und langfristig beeinflusst

Forschungsschwerpunkt: Nachhaltigkeit in Bildung und Erziehung: BNE, Chancengerechtigkeit, Demokratie
Hochschule: Pädagogische Hochschule FHNW/Institut Sekundarstufe I und II
Projektleitung: Prof. Dr. David Glauser (PH FHNW, Hauptantragsteller); Prof. Dr. Irene Kriesi (Mitantragstellerin)
Mitarbeit: Anina Singer, Milan Stocker (Doktoranden)
Laufzeit: 3.2023–2.2027
Volumen: CHF 577'726
Kooperationspartner: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB)
Förderung: SNF, NFP80

Das Forschungsprojekt "Short- and long-term impacts of Covid-19 on VET: Strengthening VET in times of crises" zielt darauf ab, die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die duale Berufsbildung in der Schweiz zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf Unterschieden zwischen Berufsfeldern und Regionen in Bezug auf den Ausbildungsprozess, die Nachfrage und das Angebot an Lehrstellen sowie die Bildungsverläufe und den Arbeitsmarkteintritt von jungen Erwachsenen, die ihre Ausbildungen während der COVID-19 Pandemie absolviert haben.

Das Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. David Glauser (PH FHNW) und Prof. Dr. Irene Kriesi (Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, EHB)wird vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Nationalen Förderprogramms 80 (NFP80: Covid-19 in der Gesellschaft) gefördert.

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die duale Berufsbildung in der Schweiz zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf Unterschieden zwischen Berufsfeldern und Regionen in Bezug auf den Ausbildungsprozess, die Nachfrage und das Angebot an Lehrstellen sowie die Bildungsverläufe und den Arbeitsmarkteintritt von jungen Erwachsenen, die ihre Ausbildungen während der COVID-19 Pandemie absolviert haben. Zur Beantwortung der Fragestellungen werden drei Arbeitspakete bearbeitet.

Arbeitspakete

  1. Arbeitspaket 1: In Bezug auf den Ausbildungsprozess wird untersucht, welche Massnahmen die Lehrbetriebe und die Organisationen der Arbeitswelt (OdA) ergriffen haben, um sicherzustellen, dass die Lernenden berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben und ihre Ausbildung erfolgreich abschliessen können.
  2. Arbeitspaket 2: Darüber hinaus wird analysiert, ob die Pandemie zu einer Anpassung der Einstellungsstrategien, Ausbildungsregelungen und -praktiken geführt hat. In Bezug auf die Nachfrage und das Angebot an Lehrstellen werden wir untersuchen, ob die Pandemie einen Einfluss auf die Suchpräferenzen und die gewählten Ausbildungsprogramme der Jugendlichen einerseits und auf das Angebot an Lehrstellen durch die Unternehmen andererseits hatte.
  3. Arbeitspaket 3: In Bezug auf den Bildungsverlauf und den Eintritt in den Arbeitsmarkt wird untersucht, ob die Pandemie bei einigen Gruppen von Lernenden zu grösseren Turbulenzen geführt hat, z. B. zu verzögerten Übergängen in die zertifizierte Ausbildung der Sekundarstufe II, vorzeitigen Vertragsauflösungen, Wiederholungen, nicht bestandenen Abschlussprüfungen, Arbeitslosigkeit oder Einkommensnachteilen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt.

Projektdesign

Das vorgeschlagene Projekt basiert auf einem Mixed-Methods-Ansatz und wird mehrere Datenquellen kombinieren. Dazu gehören eine Dokumentenanalyse sowie halbstrukturierte qualitative Interviews mit Vertretern von Berufsverbänden, Betrieben und Lernenden. Eine quantitative Online-Befragung von Ausbildungsbetrieben wird durchgeführt, Veränderungen auf dem Lehrstellenmarkt anhand von Daten Schweizer Online-Lehrstellenplattformen analysiert und Bildungsverläufe sowie Arbeitsmarkteintritte anhand von LABB-Daten untersucht, die mit zusätzlichen Administrativ- und Befragungsdaten verknüpft werden.

Projekt-Begleitgruppe

  • Jacques Babel, Bundesamt für Statistik (BFS)
  • Nicole Cornu, Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB)
  • Daniel Duttweiler, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
  • Roland Hohl, Interessengemeinschaft kaufmännische Grundbildung Schweiz (IGKG Schweiz)
  • Mike Kuhn (Hotel-Gastro-Formation)
  • Nicole Meier, Schweizerischer Arbeitgeberverband (SAV)
  • Prof. Dr. Jürg Schweri, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB)
  • Charly Solenthaler, Bildung Detailhandel Schweiz (BDS)
  • Esther Spiess Portmann, Ausbildungs- und Prüfungsbranche Textil
  • Dr. Sonja Studer, Swissmem
  • Publikationen und Präsentationen COVET

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Forschung – Pädagogische Hochschule – PH
David Glauser

Prof. Dr. habil. David Glauser

Leiter Professur für Bildung im Kontext von Schule und Gesellschaft

Telefonnummer

+41 61 228 56 75

E-Mail

david.glauser@fhnw.ch

Adresse

Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

Raum

08.O.12

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