Skip to main content

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Unterstützung einer fundierten Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Fundierte Berufs-, Studien- und Laufbahnentscheidungen sind eine wichtige Voraussetzung für berufliche Zufriedenheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Die zunehmende Flexibilisierung und Dynamik des Arbeitsmarktes bedingt, dass berufliche Veränderungen und Neuausrichtungen heute ein wichtiger Aspekt der individuellen beruflichen Laufbahn sind.

Wir entwickeln und evaluieren in Anwendungsprojekten innovative, massgeschneiderte Instrumente, die Jugendliche und Erwachsene in ihrer Berufs-, Studien- und Laufbahnentscheidung unterstützen und Beratenden als wertvolle Ressource zur Verfügung stehen.

In unseren Forschungsprojekten untersuchen wir die Entwicklung beruflicher Interessen im Lebensverlauf. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einfluss beruflicher Interessen, kognitiver Fähigkeiten und individueller Wertvorstellungen in Bezug auf die Studien- und Berufswahl. Zudem setzen wir uns mit den Unterschieden in den Studien- und Berufswahlpräferenzen von Frauen und Männern auseinander.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Weiterbildungs-, Forschungs- und Dienstleistungsangebote zu erfahren!

Projekte

Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter

zu Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter

Online-Self-Assessments in der Beratungs­praxis

zu Online-Self-Assessments in der Beratungs­praxis

Tools zur Studienberatung und Studierenden­auswahl

zu Tools zur Studienberatung und Studierenden­auswahl

Publikationen und Links

Höft, S., Hell, B., Ortner, T., Hartmann, F. & Oeljeklaus, L. (2024). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Lengerich: Pabst.Höft, S., Hell, B., Ortner, T., Hartmann, F. & Oeljeklaus, L. (2024). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Lengerich: Pabst.

Eggimann, N., Ruch, W., & Annen, H. (2023). The utility of the psycholexical approach for identifying military core values: Illustrated in a sample of Swiss career officers and NCOs. Military Psychology.

Pässler, K. (2023). Die Integration von Online-Self-Assessments in die Studien- und Berufsberatung. In B. Knickrehm, T. Fletemeyer, & B.-J. Ertelt (Eds.), Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten (pp. 357-369). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.

Pässler, K., & Hell, B. (2020). Stability and change in vocational interests from late childhood to early adolescence. Journal of Vocational Behavior, 121, 103462. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2020.103462

Hell, B. & Buri, F. (2022). Psychometrische Überprüfung des Berufswahl- und Laufbahnplanungsinstruments Explorix. Diagnostica, 69, 38-49.

Diese Seite teilen: