Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Annette Rhiner

Annette Rhiner

Dozentin an der Professur für Didaktik in Kunst & Design

Dozentin für Fachdidaktik Bild & Kunst an der Professur für Didaktik in Kunst & Design und ihre Disziplinen

Laufende Promotion

Arbeitstitel Promotionsprojekt
«Resilienz in kunstpädagogischen Professionalisierungsprozessen: Eine Spurensuche»

Betreuende
Prof. Dr. Nadia Bader (Pädagogische Hochschule Zürich), Prof. Dr. Julia Košinár (Pädagogische Hochschule Zürich) und Prof. Dr. Thomas Heyl (Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.)

Abstract Promotionsprojekt:
Das Promotionsvorhaben verortet sich zwischen kunstpädagogischer Professionalisierungsforschung und akademischer Resilienzforschung. Im Fokus stehen angehende Kunstlehrpersonen der Sekundarstufe I und wie fachspezifische Denk- und Handlungsweisen in praktikumsbegleitenden Reflexionsprozessen mit personalen und sozialen Resilienzfaktoren zusammenhängen. Fachdidaktisch ausgerichtete Reflexionsseminare bieten Studierenden die Gelegenheit herausfordernde Praxissituationen aufzugreifen und in kollegialem Austausch zu analysieren. Schriftlich sowie mündlich aufbereitete Fälle von Fachunterricht enthalten als gemischtes Datenmaterial Hinweise auf kunstpädagogisches Handeln Studierender. Anhand leitfadengestützter Interviews wird vor und nach der Bearbeitung der Fälle erhoben, welche personalen und sozialen Ressourcen für die Bewältigung von fachlich herausfordernden Praxissituationen eingesetzt werden und wie diese das kunstpädagogische Selbstverständnis beeinflussen. Die Daten werden mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet, weil dadurch handlungsleitendes Wissen rekonstruiert werden kann.

Ausbildung

2023
Aufnahme in das PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design der Zürcher Hochschule der Künste
2023
Annahme als Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau
2022
Master of Arts FHNW in Vermittlung von Kunst und Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK)
2007
Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Bildnerisches Gestalten
2005
Diplom in Gestaltung und Kunst; Hochschule der Künste Bern (HKB)
2005
Abschluss in Kunstgeschichte an der Universität Bern
2000
Gestalterischer Vorkurs an der Schule für Gestaltung Bern

Arbeitserfahrung

2017–2020
Lehrtätigkeit an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF)
  • Bezugsperson und Coaching Jugendlicher im Berufswahlprozess
  • Unterstützung beim Erwerb von Sachkompetenz
2017–2018
Lehrtätigkeit als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Liestal (FHNW)
  • Einführungsveranstaltung Bildnerisches Gestalten
  • Durchführung Leistungsnachweis zur Überprüfung fachwissenschaftlicher Kompetenzziele
2017
Lehrtätigkeit als Bildungsverantwortliche im Kompetenzzentrum Arbeit Bern
  • Schulische und persönliche Förderung Stellensuchender
  • Unterstützung bei Berufswahl-/Bewerbungsverfahren
  • Administrationsaufgaben/Ausstellen von Kompetenznachweisen
2015–2016
Lehrtätigkeit an der Kantonsschule Baden
  • Grundlagen- und Schwerpunktfachunterricht Bildnerisches Gestalten
  • Vermittlung von Kunstgeschichte
2007–2014
Lehrtätigkeit am Gymnasium Burgdorf
  • Grundlagen- und Schwerpunktfachunterricht Bildnerisches Gestalten
  • Vermittlung von Kunstgeschichte im Hinblick auf die Maturaprüfung
  • Unterricht von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung zwei kantonaler Fachschaftstage
  • Mitorganisation einer Ausstellung von Schülerarbeiten im Museum Franz Gertsch 2009 „gertschisch - ein Dialog“

Publikationsliste

  • Rhiner, Annette & Bader, Nadia (2025). Adressierungen im Kunstunterricht: Alles eine Frage der Perspektive? In Sophia Bietenhard, Kerstin Bäuerlein, Caroline Conk, Marco Longhitano, Sara Mahler (2025). Unterrichtsvideos in der Schweizer Lehrpersonenbildung. hep Verlag.
  • Rhiner, Annette (2024). Resilienz als materialbasierte Erfahrung von Selbstwirksamkeit. BDK-Mitteilungen, Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 1/2024, 22-25.
  • Rhiner, Annette & Jörg, Andrina (2024). Flocking. Kunst + Unterricht FOKUS-Heft «Kreative Methoden in Kunst und Design», Nr. 479/480, 6-8.
  • Berner, Nicole, Bader, Nadia, Rieder, Christine, Götsch, Michaela & Rhiner, Annette (2022) Exkurs: Unterricht in Kunst/Gestalten fachdidaktisch planen. In Nicole Berner, Nadia Bader, Edith Glaser-Henzer, Michaela Götsch, Christine Rieder, Annette Rhiner, Rebekka Schmidt & Stefan Wilsmann (2022). Kernfragen der Kunstdidaktik (1. Auflage) (S. 109-123). Haupt Verlag.
  • Rhiner, Annette (2022). Resilienz in der Krise oder wo das Selbst zwischen Kunst und Pädagogik wirksam wird. Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (unveröffentlichte Masterthesis).

Tagungen

8. November 2025
Vernetzungstagung im Rahmen der SNF-Studie DiaMaNt

Thema: «Lernen im Praktikum – unterschiedliche Perspektiven als Mehrwert?»
Moderation des Symposiums mit dem Titel «Gelingende fachdidaktische Kollaborationen in und für schulpraktische Studien»

24.-26. März 2025
IGSP Kongress an der PH Heidelberg


Teilnahme mit Einzelbeitrag: «Reflex-Reflexion-Rekonstruktion: Handlungsleitende Orientierungen angehender Lehrpersonen im Fachbereich Kunst und Design.»

Teilnahme am Diskussionsforum: «Wozu? Fachdidaktische (Forschungs-)Perspektiven im Feld der schulpraktischen Professionalisierung mit dem Schwerpunkt „Fachlichkeit“ in kollegialen Fallberatungen im Rahmen von Begleitseminaren»

17.-19. Oktober 2024
Tagung OPEN BOOK, Praxisorientierte Forschung in Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste:


Teilnahme mit Beitrag «Reflex-Reflexion-Resilienz? Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen angehender Lehrpersonen im Fachbereich Kunst und Design»

2./3. Juni 2023
Tagung «Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?» der PH Bern:


Teilnahme mit Beitrag «Adressierungsanalyse von videographiertem Kunstunterricht als fachdidaktischer Reflexionsanlass»

Annette Rhiner

Annette Rhiner

Dozentin für Fachdidaktik Bild & Kunst an der Professur für Didaktik in Kunst & Design

Telefonnummer

+41 56 202 71 58 (undefined)

E-Mail

annette.rhiner@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

4.527

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Fachdidaktik-in-Kunst-und-Design-Kernteam

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: