Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildung im Kontext von Schule und Gesellschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildung im Kontext von Schule und Gesellschaft Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung
Lehrtätigkeiten Sekundarstufe I
- Berufliche Orientierung
Berufspraxis
Seit 2024 | Lehrerin für Pädagogik und Psychologie, Fachmaturitätsschule Basel, Schweiz |
Seit 2023 | Coach für Design Thinking Workshops für Kinder und Jugendliche, eduLAB Basel, Schweiz |
Seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW Muttenz, Professur für pädagogische Psychologie, Schweiz |
Seit 2007 | Medien- und Spielpädagogin diekokreative, Österreich und Schweiz, |
2017–2020 | Erwachsenenbildung und Leitung der Projekte «Heldinnen – Mein Leben in meiner Hand» und «Digital Shadows», Caritas Steiermark |
2014–2016 | Pädagogin im Bereich politische Bildung und Schulentwicklung, beteiligung.st, Österreich |
2014 | Redaktionsassistentin, Kooperative Berlin im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Deutschland zum Thema: "Digitale Bildung in einer heterogenen Gesellschaft" |
Ausbildung
Seit 2023 | Lehrdiplom Sekundarstufe II, PH FHNW Muttenz, Schweiz |
Seit 2022 | Doktorat in Bildungswissenschaften «Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People», Universität Basel, Schweiz |
2022–2024 | Zertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel |
2020–2021 | Zertifikat für Medien- und Spielpädagogik, Donau Universität Krems, Österreich |
2012–2015 | Master in Weiterbildung – Lebensbegleitende Bildung, Karl Franzens Masterarbeit «Berlin in Between. Biographische Portraits junger Erwachsener aus Südeuropa mit Zwischenwohnsitz Berlin» mit AK-Steiermark Wissenschaftspreis 2015 und Wilhelm Filla Gedächtnispreis 2017 ausgezeichnet. |
2008–2011 | Bachelor of Arts in Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Sozialmanagement, Fachhochschule Joanneum Graz, Österreich |
Publikationen
2025
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024). Play for the future: A cross-sectional study on the role of video game skills in student career planning. Simulation & Gaming. https://doi.org/10.1177/10468781251328894 (peer-reviewed)
- Hoffelner, C., Düggeli, A., & Nägele, C. (2024). Unlocking hidden resources: The role of gaming skills in fostering career adaptability for resilience in the career clanning of young people [Manuskript unter Peer Review]. Nordic Journal of Vocational Education and Training.
2024
- Joho, C., Mok, S. Y., Hoffelner, C. & Düggeli, A. (2024). Analyzing teachers’ competencies in career guidance: A systematic review. Frontiers in Education, 9, Article 1488662. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1488662 (peer-reviewed)
Weiterbildungsangebote
2024
- Hoffelner, C. (2024) Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 14.6. 2022, Zürich, Schweiz.
- Hoffelner, C. (2024) Game Design Lab - Mit einfachen Tools zum eigenen Spiel zur Berufswahl. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 21.7.2024, Bern, Schweiz.
2023
- Hoffelner, C. (2023) Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 12.5. und 9.6. 2023, Bern und Zürich, Schweiz.
2022
- Hoffelner, C. (2022) Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 20.5., 3.6. und 10.6. 2022, Bern und Zürich, Schweiz
Beiträge an wissenschaftlichen Kongressen
2025
- Hoffelner, C. & Makarova, E. (2025). Spielend anders: Das Potenzial von Videospielen zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung. Beitrag für das Symposium «Geschlechtstypische Berufswahlprozesse», Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 27.-29.1.2025, Mannheim, Deutschland. Link
2024
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024a). Leveling up careers: Exploring the role of gaming in fostering future skills and career adaptability among Swiss lower secondary students. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 26.-28.6.2024, Locarno, Schweiz. Link
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024b). Play for the Future: Exploring the relevance of video game skills in student career planning. Nordyrk Conference, 3.-5.6.2024, Reykjavík, Island. Link
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024c). Unlocking hidden resources: The potential of video game skills in student career planning. Career Guidance in Schools under European and International Perspectives: Online-Conference. Link
2023
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2023a). Play for the future? Die Gamingwelt und ihre Potenziale für die Berufsorientierung Jugendlicher der Sekundarstufe I. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 28-30.6.2023, Zürich, Schweiz.
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2023b). Play for the future: Do students see the skills they acquire in video games as helpful for their career planning? European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.8.2023, Glasgow, UK. Link
