Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung
Lehrtätigkeiten Sekundarstufe I
- Berufliche Orientierung
Berufspraxis

Seit 2024 | Lehrerin für Pädagogik und Psychologie, Fachmaturitätsschule Basel, Schweiz |
Seit 2023 | Coach für Design Thinking Workshops für Kinder und Jugendliche, eduLAB Basel, Schweiz |
Seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW Muttenz, Professur für pädagogische Psychologie, Schweiz |
Seit 2007 | Medien- und Spielpädagogin diekokreative, Österreich und Schweiz, |
2017–2020 | Erwachsenenbildung und Leitung der Projekte «Heldinnen – Mein Leben in meiner Hand» und «Digital Shadows», Caritas Steiermark |
2014–2016 | Pädagogin im Bereich politische Bildung und Schulentwicklung, beteiligung.st, Österreich |
2014 | Redaktionsassistentin, Kooperative Berlin im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Deutschland zum Thema: "Digitale Bildung in einer heterogenen Gesellschaft" |
Ausbildung

Seit 2023 | Lehrdiplom Sekundarstufe II, PH FHNW Muttenz, Schweiz |
Seit 2022 | Doktorat in Bildungswissenschaften «Video Games as Door Openers for a Self-Determined Career Choice Process for Young People», Universität Basel, Schweiz |
2022–2024 | Zertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel |
2020–2021 | Zertifikat für Medien- und Spielpädagogik, Donau Universität Krems, Österreich |
2012–2015 | Master in Weiterbildung – Lebensbegleitende Bildung, Karl Franzens Masterarbeit «Berlin in Between. Biographische Portraits junger Erwachsener aus Südeuropa mit Zwischenwohnsitz Berlin» mit AK-Steiermark Wissenschaftspreis 2015 und Wilhelm Filla Gedächtnispreis 2017 ausgezeichnet. |
2008–2011 | Bachelor of Arts in Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Sozialmanagement, Fachhochschule Joanneum Graz, Österreich |
Publikationen
2025
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024). Play for the future: A cross-sectional study on the role of video game skills in student career planning. Simulation & Gaming. https://doi.org/10.1177/10468781251328894 (peer-reviewed)
- Hoffelner, C., Düggeli, A., & Nägele, C. (2024). Unlocking hidden resources: The role of gaming skills in fostering career adaptability for resilience in the career clanning of young people [Manuskript unter Peer Review]. Nordic Journal of Vocational Education and Training.
2024
- Joho, C., Mok, S. Y., Hoffelner, C. & Düggeli, A. (2024). Analyzing teachers’ competencies in career guidance: A systematic review. Frontiers in Education, 9, Article 1488662. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1488662 (peer-reviewed)
Weiterbildungsangebote
2024
- Hoffelner, C. (2024) Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 14.6. 2022, Zürich, Schweiz.
- Hoffelner, C. (2024) Game Design Lab - Mit einfachen Tools zum eigenen Spiel zur Berufswahl. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 21.7.2024, Bern, Schweiz.
2023
- Hoffelner, C. (2023) Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 12.5. und 9.6. 2023, Bern und Zürich, Schweiz.
2022
- Hoffelner, C. (2022) Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess. Weiterbildung für die Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung (SDBB), 20.5., 3.6. und 10.6. 2022, Bern und Zürich, Schweiz
Beiträge an wissenschaftlichen Kongressen
2025
- Hoffelner, C. & Makarova, E. (2025). Spielend anders: Das Potenzial von Videospielen zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung. Beitrag für das Symposium «Geschlechtstypische Berufswahlprozesse», Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 27.-29.1.2025, Mannheim, Deutschland. Link
2024
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024a). Leveling up careers: Exploring the role of gaming in fostering future skills and career adaptability among Swiss lower secondary students. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 26.-28.6.2024, Locarno, Schweiz. Link
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024b). Play for the Future: Exploring the relevance of video game skills in student career planning. Nordyrk Conference, 3.-5.6.2024, Reykjavík, Island. Link
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2024c). Unlocking hidden resources: The potential of video game skills in student career planning. Career Guidance in Schools under European and International Perspectives: Online-Conference. Link
2023
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2023a). Play for the future? Die Gamingwelt und ihre Potenziale für die Berufsorientierung Jugendlicher der Sekundarstufe I. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 28-30.6.2023, Zürich, Schweiz. Link
- Hoffelner, C., Nägele, C., & Düggeli, A. (2023b). Play for the future: Do students see the skills they acquire in video games as helpful for their career planning? European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.8.2023, Glasgow, UK. Link