Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. phil. Dilan Aksoy

      Dilan Aksoy

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW im Projekt:
      Understanding the resilience pathways of adolescent students with experience of physical family violence

      Berufliche Tätigkeiten

      table_scrollable_animation_gif
      seit 2020
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im SNF-Projekt “Understanding the resilience pathways of adolescent students with experience of physical family violence” unter der Leitung von Prof. Dr. Wassilis Kassis
      2017 – 2020
      Hilfsassistentin im Projekt „Berufsleute als Lehrpersonen II“ unter der Leitung von Dr. Catherine Bauer und Dr. Larissa Trösch an der PH Bern
      2016 – 2018
      Hilfswerksvertreterin (VSJF) bei Befragungen von Asylsuchenden durch das Staatssekretariat für Migration SEM in Bern
      2016 – 2017
      Hilfsassistentin im Projekt „Studie zur Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich“ unter der Leitung von Dr. Doris Edelmann an der PHBern
      2013 – 2016
      Hilfsassistentin im Projekt „Berufsleute als Lehrpersonen I“ unter der Leitung von Dr. Catherine Bauer und Prof. Dr. Ueli Hostettler an der PH Bern

      Ausbildung

      table_scrollable_animation_gif

      2014 - 2020

      Master of Arts in Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg, Schwerpunkt Soziale Probleme und Sozialpolitik

      2009 - 2013

      Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften an der Universität Bern, Nebenfächer Berufswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

      Publikationen

      • Aksoy, D. (2023). Non-dichotomous violence resilience as a dynamic concept that is adversity-, development-, and domain-specific in adolescents despite exposure to family violence. University of Zurich, Philosophische Fakultät.

      • Aksoy, D., Simões, C., & Favre, C. A. (2023). Exposure to intimate-partner violence and resilience trajectories of adolescents: A two-wave longitudinal latent transition analysis. International journal of environmental research and public health, 20(9), 5676.

      • Favre, C. A., Kassis, W., Müller, C., & Aksoy, D. (2023). Sozio-emotionale Resilienzentwicklung im Jugendalter trotz Miterleben verbaler elterlicher Paargewalt. Ein transitionsanalytischer Zugang über zwei Wellen. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: ESE, 5(5), 30–49.

      • Trösch, L., Aksoy, D., Djuranovic, K., Stanojevic, M., & Bauer, C. (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, 1–13.

      • Vasiou, A., Kassis, W., Krasanaki, A., Aksoy, D., Favre, C. A., & Tantaros, S. (2023). Exploring parenting styles patterns and children’s socio-emotional skills. Children, 10(7), 1126.

      • Aksoy, D., Favre, C. A., Janousch, C., & Ertanir, B. (2022). Internalizing and externalizing symptoms in adolescents with and without experiences of physical parental violence, a latent profile analysis on violence resilience. Frontiers in psychology, 13, 824543.

      • Favre, C. A., Aksoy, D., Janousch, C., & Garrote, A. (2022). Peer status as a potential risk or protective factor: A latent profile analysis on peer status and its association with internalizing symptoms in adolescents with and without parental physical abuse experience. Children, 9(5), 599.

      • Bauer, C., Trösch, L. M., & Aksoy, D. (2021). “So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers. Swiss Journal of Educational Research, 43(3), 464–475.

      • Kassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., Janousch, C., & Artz, S. T.-G. (2022). Thriving despite parental physical abuse in adolescence: A two-wave latent transition analysis on hedonic and eudaimonic violence-resilience outcome indicators. Children, 9(4), 553.

      • Kassis, W., Janousch, C., Sidler, P., Aksoy, D., Favre, C., & Ertanir, B. (2022). Patterns of students’ well-being in early adolescence: A latent class and two-wave latent transition analysis. Plos one, 17(12), e0276794.

      • Kassis, W., Aksoy, D., Favre, C. A., & Artz, S. T.-G. (2021). Multidimensional and intersectional gender identity and sexual attraction patterns of adolescents for quantitative research. Frontiers in Psychology, 4068.

      • SNF-Projekt Understanding the resilience pathways of adolescent students with experience of physical family violence

      Dr. phil. Dilan Aksoy

      Dr. phil. Dilan Aksoy

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 15 (undefined)

      E-Mail

      dilan.aksoy@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      5.3B13

      PH-Personen-IFE-Wissenschaftliche-MitarbeitendeUnderstanding-the-resilience-ph-ifeSocial-Resilience-Team

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: