Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Melanie Billich-Knapp

Melanie Billich-Knapp

Bereichsleitung Konzeptentwicklung & Lehre

Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung

  • Bereichsleitung Konzeptentwicklung und Lehre Berufspraktische Studien IP Basisphase und Studienvariante QUEST
  • Dozentin Reflexionsseminar und Mentorat
  • Partnerschulmoderatorin
  • Evaluation

Berufliche Tätigkeit

seit 2023
Bereichsleitung Konzeptentwicklung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
2015 - 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozierende an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Primarstufe, Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung
2012 - 2015
Hochschuldozierende (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Pädagogische Psychologie
2008 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Aus- und Weiterbildung

2022 - 2023
CAS „Den Berufsfeldbezug stärken!“, Pädagogische Hochschule Zürich
2003 - 2007
Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung, MAGST Mannheim
2000 - 2007
Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau

Tagungsbeiträge

  • Billich-Knapp, M. (2019). Lernen im Partnerschuljahr: Erleben und Anforderungsbearbeitung. Studierender im Prozess. Vortrag am 3. IGSP-Kongress, Graz. 25.04.2019. 
  • Billich-Knapp, M. (2018). Lernen im Partnerschuljahr: Professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen. Vortrag an der Tagung Partnerschulen 2018. Brugg-Windisch, 04.06.2018.
  • Billich-Knapp, M., Košinár, J. & Leineweber, S. (2018). Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien. Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt. Poster auf dem 26. Kongress der DGfE. Essen, 19.03.2018.
  • Košinár, J., Billich-Knapp, M. & Altin, Ö. (2017). Changes in Dealing with Requirements during Practical Training. Vortrag auf der 17. Konferenz der EARLI. Tampere, 02.09.2017.
  • Altin, Ö., Billich-Knapp, M. & Leineweber, S. (2017). Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress der IGSP: "Lernen in der Praxis". Bochum, 06.03.2017.

Veröffentlichungen:

  • Leineweber, S., Billich-Knapp, M. & Košinár, J. (in Vorb.). Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien.
  • Košinár, J. & Billich-Knapp, M. (2016). Professionelle Entwicklung von Studierenden. Schulblatt AG/SO, 16, 40.
  • Billich-Knapp, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 58(5), 696-719.
  • Grote, S., Kauffeld, S., Denison, K., Billich-Knapp, M. & Frieling, E. (2012). Kompetenzen und deren Management: ein Überblick. In: S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmanage- ment. Grundlagen und Praxisbeispiele. 2. überarbeitete Aufl. (S. 15-34). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
  • Grote, S., Kauffeld, S., Billich-Knapp, M., Lauer, L. & Frieling, E. (2012). Implementierung eines Kompetenz-managementsystems: Phasen, Vorgehen und Stolpersteine. In: S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. 2. überarbeitete Aufl. (S. 35-57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Künsting, J., Billich, M. & Lipowsky, F. (2009). Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 655-667). Beltz-Verlag, Weinheim.

Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Forschungsprojekt „Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien“ (2014-2017)

Teilstudie 2: Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien

Kategoriale Auswertung von Anforderungsbeschreibungen Studierender in allen 4 Praxisphasen. (wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinàr, Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Melanie Billich-Knapp (seit Juli 2015). Projektzeitraum: Feb. 2014 –Aug. 2015.

Anschlussstudie: Kompetenzeinschätzung und Beanspruchung Studierender in den Praxisphasen in der Primarlehrpersonenausbildung. Wissenschaftliche Leitung der Fragebogenstudie mit Studierenden des Instituts Primarstufe aus allen Praxisphasen.

Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Melanie Billich-Knapp

Melanie Billich-Knapp

Bereichsleitung Konzeptentwicklung & Lehre

Telefonnummer

+41 56 202 79 84

E-Mail

melanie.billichknapp@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

PH-Personen-IP-BpSt-Bereichsleitungen

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: