Nina Hüsler

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

    Mitarbeit im Forschungsprojekt PgB11 (swissuniversities) Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden, ein Kooperationsprojekt der PH FHNW, PH Zürich und der PH St. Gallen

    Tätigkeit

    2020–dto.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FHNW
    2018–dto.
    Studentische Mitarbeiterin PHZH
    2016–2019
    Bibliotheksmitarbeiterin Deutsches Seminar (UZH)

    Ausbildung

    2018–2022

    Lehrdiplom für Maturitätsschulen und Berufsmaturitätsschulen
    (Unterrichtsfach Deutsch) an der Universität Zürich
    2013–2019
    Masterstudium der Germanistik und Erziehungswissenschaft
    an der Universität Zürich
    • Hüsler, N. et al. (2024). Kooperation zwischen Partnerschulen und Hochschule Erfahrungen und Erwartungen von Schulleitungen in der Nordwestschweiz. In: M. Ruloff, C. Wyss & T. Leonhard. Lernen in Schule und Hochschule. IGSP Band 9. (S. 87-104). Münster: Waxmann.
    • Wyss, C. & Hüsler, N. (2023). Working with Classroom Videos in Teacher Education. In P. Hohaus & J. Heeren (Hrsg.), The Future of Teacher Education, Band 7. (S. 46-72). Link
    • Hüsler, N., Locher, A. & Wyss, C. (2021). Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? In: C. Reintjes et al.: Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf. IGSP Band 6. (S. 103-118). Münster: Waxmann.
    • Raaflaub, M., Wyss, C., & Hüsler, N. (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 119–140). Wiesbaden: Springer VS. Link
    • Locher, A., Staub, S., & Hüsler, N. (2020). Praxisdozierende – an der Schnittstelle zwischen Schule und Pädagogischer Hochschule. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2020(11), 26. Link
    • Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina: Kollegiale Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium. In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 50-57. DOI: Link 
    • Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina: Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule. In: Sprache und Partizipation im Schulfeld. Reihe Mündlichkeit Band 6 (2019), S. 181-207.

    2021–2025

    Onlinebasierte Selbstlernangebote für Begleitpersonen in der

    berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen

    Projektwebseite

    2017–2021

    Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden

    Projektwebseite

    2016–2021

    Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion (SelFreflex)

    Lernobjekt