Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I
Mitarbeit im Forschungsprojekt PgB11 (swissuniversities) Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden, ein Kooperationsprojekt der PH FHNW, PH Zürich und der PH St. Gallen
Tätigkeit
2020–dto. | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FHNW |
2018–dto. | Studentische Mitarbeiterin PHZH |
2016–2019 | Bibliotheksmitarbeiterin Deutsches Seminar (UZH) |
Ausbildung
2018–2022 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen und Berufsmaturitätsschulen (Unterrichtsfach Deutsch) an der Universität Zürich |
2013–2019 | Masterstudium der Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich |
- Hüsler, N. et al. (2024). Kooperation zwischen Partnerschulen und Hochschule Erfahrungen und Erwartungen von Schulleitungen in der Nordwestschweiz. In: M. Ruloff, C. Wyss & T. Leonhard. Lernen in Schule und Hochschule. IGSP Band 9. (S. 87-104). Münster: Waxmann.
- Wyss, C. & Hüsler, N. (2023). Working with Classroom Videos in Teacher Education. In P. Hohaus & J. Heeren (Hrsg.), The Future of Teacher Education, Band 7. (S. 46-72). Link
- Hüsler, N., Locher, A. & Wyss, C. (2021). Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? In: C. Reintjes et al.: Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf. IGSP Band 6. (S. 103-118). Münster: Waxmann.
- Raaflaub, M., Wyss, C., & Hüsler, N. (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 119–140). Wiesbaden: Springer VS. Link
- Locher, A., Staub, S., & Hüsler, N. (2020). Praxisdozierende – an der Schnittstelle zwischen Schule und Pädagogischer Hochschule. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2020(11), 26. Link
- Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina: Kollegiale Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium. In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 50-57. DOI: Link
- Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina: Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule. In: Sprache und Partizipation im Schulfeld. Reihe Mündlichkeit Band 6 (2019), S. 181-207.
2021–2025 | Onlinebasierte Selbstlernangebote für Begleitpersonen in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen |
2017–2021 | Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden |
2016–2021 | Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion (SelFreflex) |