Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nina Hüsler

Nina Hüsler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

Mitarbeit im Forschungsprojekt PgB11 (swissuniversities) Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden, ein Kooperationsprojekt der PH FHNW, PH Zürich und der PH St. Gallen

Tätigkeit

2020–dto.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FHNW
2018–dto.
Studentische Mitarbeiterin PHZH
2016–2019
Bibliotheksmitarbeiterin Deutsches Seminar (UZH)

Ausbildung

2018–2022

Lehrdiplom für Maturitätsschulen und Berufsmaturitätsschulen
(Unterrichtsfach Deutsch) an der Universität Zürich
2013–2019
Masterstudium der Germanistik und Erziehungswissenschaft
an der Universität Zürich
  • Hüsler, N. et al. (2024). Kooperation zwischen Partnerschulen und Hochschule Erfahrungen und Erwartungen von Schulleitungen in der Nordwestschweiz. In: M. Ruloff, C. Wyss & T. Leonhard. Lernen in Schule und Hochschule. IGSP Band 9. (S. 87-104). Münster: Waxmann.
  • Wyss, C. & Hüsler, N. (2023). Working with Classroom Videos in Teacher Education. In P. Hohaus & J. Heeren (Hrsg.), The Future of Teacher Education, Band 7. (S. 46-72). Link
  • Hüsler, N., Locher, A. & Wyss, C. (2021). Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? In: C. Reintjes et al.: Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf. IGSP Band 6. (S. 103-118). Münster: Waxmann.
  • Raaflaub, M., Wyss, C., & Hüsler, N. (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 119–140). Wiesbaden: Springer VS. Link
  • Locher, A., Staub, S., & Hüsler, N. (2020). Praxisdozierende – an der Schnittstelle zwischen Schule und Pädagogischer Hochschule. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2020(11), 26. Link
  • Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina: Kollegiale Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium. In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 50-57. DOI: Link 
  • Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina: Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule. In: Sprache und Partizipation im Schulfeld. Reihe Mündlichkeit Band 6 (2019), S. 181-207.

2021–2025

Onlinebasierte Selbstlernangebote für Begleitpersonen in der

berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen

Projektwebseite

2017–2021

Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden

Projektwebseite

2016–2021

Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion (SelFreflex)

Lernobjekt

Nina Hüsler

Nina Hüsler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe I

Telefonnummer

+41 56 202 87 21

E-Mail

nina.huesler@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

PH-Personen-ISEK-I-und-II-Berufspraktische-Studien-Sek-I

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: