Ein handlungsorientierter Musikunterricht fördert das schulische Lernen, stärkt die Kinder in ihrer Entwicklung und vermittelt Freude am gemeinsamen Tun. In diesem Kurs lernen Lehrpersonen der Primarstufe (Zyklus 2) einfache Songs und Kanons in Verbindung mit Bewegung und Musizieren kennen.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 26.8.2026
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Olten
- Preis
- CHF 144.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 2
- Finanzierung
- SO und AG
- Nummer
- 4-26.P-K-BB4203/01
Ziele und Nutzen
Die im Kurs thematisierten musikalischen Ideen, welche die Kompetenzen des Lehrplans 21 aufgreifen, sind vielfältig und abwechslungsreich und bereichern den Unterrichtsalltag.
Sie lernen Lieder, groovige Musizierstücke sowie Bewegungssequenzen kennen, erleben konkret umsetzbare Ideen, die die Schüler*innen zum gestalterischen Handeln anregen, können eine Klasse im gemeinsamen musikalischen Handeln anleiten und lernen, aufbauende Lernsequenzen zu gestalten.
Inhalte des Kurses sind:
- Lieder, Kanons, kleine Knüller und einfache Songs für die Zielstufe
- Warm-up-Ideen und Bewegungsspiele
- Arrangements und Spielstücke für das Klassenmusizieren
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2
Dozierende
Elsbeth Thürig-Hofstetter, Musikdozentin / Chorleiterin
Organisatorisches
Preis
CHF 144.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Beratung
Kontakt
Jacqueline Huber
- Telefon
- +41 56 202 74 08 (Direkt)
- jacqueline.huber@fhnw.ch
Anmeldung
Handlungsorientierte Impulse für den musikalischen AlltagHandlungsorientierte Impulse für den musikalischen Alltag
- Datum
- 26.8.2026
- Dauer
- Mi, 26.8.2026, 14:00–17:30 Uhr
- Ort
- Olten
- Anmeldeschluss
- 22.7.2026
- Anzahl Plätze
- 20
- Freie Plätze
- 9