Das Naturmuseum Olten zeigt die Sonderausstellung «kleiner Kiesel ganz gross». In der Ausstellungseinführung werden Lehrpersonen ideal für einen selbstständigen Klassenbesuch vorbereitet, sowie die Schulangebote vorgestellt.
Steckbrief
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Nächster Start
- 13.5.2026
- Durchführungssprache
- Deutsch
- Durchführungsort
- Haus der Museen, Naturmuseum Olten
- Preis
- CHF 90.00
- Format
- Kurs
- Zielpublikum
- Lehrpersonen Zyklus 3, Lehrpersonen Zyklus 2 und Lehrpersonen Zyklus 1
- Finanzierung
- AG und SO
- Nummer
- 4-26.P-K-BB3122/01
Ziele und Nutzen
Kieselsteinen begegnen wir fast überall. Sei es am Flussufer, im Stadtpark oder im eigenen Garten. Kieselsteine sind klein und unscheinbar. Bei genauem Hinsehen eröffnet sich dem aufmerksamen Betrachter allerdings eine unerwartet farbenfrohe und formenreiche Welt. Aber was genau sind Kieselsteine eigentlich? Woher kommen sie, weshalb sind sie unterschiedlich bunt und wie haben sie ihre Form erhalten? Was lebt zwischen den Kieseln und weshalb sind sie für uns Menschen von so grosser Bedeutung?
Die Wanderausstellung des Naturmuseums Winterthur «kleiner Kiesel ganz gross» entlockt den Kieseln viele spannende, verborgene Geschichten um diese Themenbereiche der Geologie, Biologie und Kultur. Lehrpersonen werden in der Ausstellungseinführung ideal auf den Klassenbesuch vorbereitet, im Inhalt weitergebildet und erfahren, welche Schulangebote für den 1. bis 3. Zyklus buchbar sind.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Dozierende
Jasmine Nina Klasen, Leiterin Museumspädagogik
Organisatorisches
Preis
CHF 90.00
Finanzierung
Kanton AG: durch den Kanton finanziert
Kanton SO: durch den Kanton und die Gemeinde finanziert
Beratung
Kontakt
Jacqueline Huber
- Telefon
- +41 56 202 74 08 (Direkt)
- jacqueline.huber@fhnw.ch
Anmeldung
Einführung für Lehrpersonen «kleiner Kiesel ganz gross» (Durchführung gesichert)Einführung für Lehrpersonen «kleiner Kiesel ganz gross» (Durchführung gesichert)
- Datum
- 13.5.2026
- Dauer
- Mi, 13.5.2026, 14:00–16:00 Uhr
- Ort
- Haus der Museen, Naturmuseum Olten
- Anmeldeschluss
- 29.4.2026
- Anzahl Plätze
- 20
- Freie Plätze
- 19