Zum Inhalt springen.

Navigation

Tagungen & Veranstaltungen, Barrierefreiheit, Behinderung, Inklusion, Teilhabe

Ableismus verlernen – Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen an Schule und Hochschule

Raphael Zahnd | 10. März 2026

Wann: Dienstag, 12. Mai 2025, 18:00–20:00 Uhr, mit anschliessendem Apéro
Wo: PH FHNW Campus Muttenz, Aula (EG W.01), Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz

Um Anmeldung wird gebeten: Ableismus verlernen – Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen an Schule und Hochschule | FHNW (für Anmeldung ganz nach unten scrollen)

Eine Schulaula ohne Rampe, Vorlesungsskripte nur als gedruckte Kopie, kein Bodenleitsystem am Campus. Begriffe wie Inklusion und Diversität sind zwar heute präsenter, doch bestehen ableistische Strukturen fort. Sie zeigen sich nicht nur in baulichen Strukturen, sondern stecken in unseren Denkweisen, Sprachmustern und Entscheidungswegen.

An diesem Abend fragen wir: Wie ist dieses System historisch gewachsen?  Wo stehen wir mit an Schulen und Hochschulen? Und was lässt sich konkret tun, um diesen Strukturen etwas entgegenzusetzen?

Auf dem Podium sprechen Urs Germann (Historiker Universität Bern und Leiter des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen), Irina Bühler (Dozentin Professur für inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW, mit Schwerpunkt partizipative Forschung) und weitere. Moderation: Saphir Ben Dakon (Kommunikations- und Inklusionsexpertin).

Der Eintritt ist frei.

Zugänglichkeit Campus Muttenz: Aula im EG und stufenlos zugänglich. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gibt es Parkplätze direkt vor dem Campusgebäude entlang der Hofackerstrasse – bitte bei der Anmeldung angeben. Hindernisfreie und All-Gender-Toiletten im EG zugänglich. Induktive Höranlage vorhanden. Assistenzhunde willkommen. Rollstuhlplätze und Plätze für Begleitpersonen vorhanden. Bei Bedarf gibt es Gebärdensprachdolmetschung – bitte bei der Anmeldung angeben.

——————————————————————————

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesprächsreihe Diversität.Bildung.Profession der Pädagogischen Hochschule FHNW statt. Die Reihe setzt thematische Schwerpunkte zu Fragen rund um Diversität und Diskriminierung im Bildungssystem. Forschungsergebnisse, Bildungsprojekte und Interventionsmöglichkeiten werden aus einer mehrdimensionalen und intersektionalen Perspektive beleuchtet. Die oben erwähnte Veranstaltung wurde mit Beteiligung der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität organisiert.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Ableismus verlernen – Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen an Schule und Hochschule

Neuer Kommentar

Footer