IDH @ ECER 2024
An der diesjährigen European Conference on Educational Research in Nikosia war die Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität mit mehreren Beiträgen vertreten. Katharina Papke präsentierte Resultate aus ihrer Dissertation aus dem Projekt Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards im Rahmen eines Symposiums, das verschiedene Beiträge von Forschenden versammelte, die mit der Dokumentarischen Methode arbeiten. Raphael Zahnd war einerseits als Diskutant in einem Panel zum Thema Diversität in der Lehrpersonenbildung aktiv, andererseits präsentierte er in einem ländervergleichenden Panel, wie das Thema Inklusive Bildung im Rahmen der Ausbildung von Lehrpersonen in der Schweiz berücksichtigt wird. Abstracts zu sämtlichen Beiträgen finden sich unten zum Download. Making the Implicit ExplicitSymposium mit einem Beitrag von Katharina Papke Teacher Education for InclusionSymposium mit einem Beitrag von Raphael Zahnd…
Weitere Beiträge
Kommunikationsinitiative «Schule und Ausbildung in der Schweiz»
Es freut uns sehr, dass wir an dieser Stelle auf eine neue Veröffentlichung aufmerksam machen dürfen, in der Raphael Zahnd als wissenschaftlicher Beirat mitgewirkt hat. Die Veröffentlichung «Schule und Ausbildung in der Schweiz» in ukrainischer/russischer und deutscher Sprache zeigt in einfachen Erklärungen auf, wie die…
Neue Projektfamilie zu adaptivem und differenziertem Unterricht
Im Frühjahr 2024 konnten an der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität mit DEEP Differentiated Instruction und MathAptiv zwei neue Projekte aufgestartet werden. Beide beschäftigten sich mit der Berücksichtigung der vielseitigen Lernausgangslagen aller Schüler*innen im inklusiven Unterricht. Dieses zentrale Anliegen wird im Fachdiskurs mit unterschiedlichen Begriffen wie differenzierter, individualisierter…
30.10.2024: Inklusion. Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
Zielgruppe: Schulische Heilpädagog*innenAnmeldeschluss: 30.08.2024Ort: PH FHNW, Campus MuttenzZeit: Montag, 30. Oktober 2024, 17.30-19.30Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen undHeilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in…
Studierenden-Podcasts 2024 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben
Lese- und Schreibkompetenz trägt zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur bei. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld legt das…
Das Miteinander lernen
Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer haben im Rahmen einer Ausgabe der Zeitschrift Lehren & Lernen zum Thema «Mit- und voneinander lernen im Kontext Inklusion» einen Beitrag zur zentralen Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver…
Abschluss SNF-Projekt «Inklusion und Bildungsstandards»
Das SNF-Projekt «Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards» lief am 31. März 2024 aus. Wir blicken auf ein erfolgreiches Projekt zurück, das uns viele spannende Einblicke in die Praxis der schulischen Integration an Primarschulen des Bildungsraums Nordwestschweiz gab. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei allen beteiligten…
29.05.2024: Inklusion. Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
Zielgruppe: Schulische Heilpädagog*innenAnmeldeschluss: 29.03.2024Ort: PH FHNW, Campus MuttenzZeit: Montag, 29. Mai 2024, 17.30-19.30Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen undHeilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in…
06.05.2024: Inklusion. Fachgespräche über Mittag
Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNW Anmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendig Ort: PH FHNW, Campus Muttenz, Raum 02.S.21 oder via Zoom Zeit: Montag, 6. Mai 2024, 12.15-13.45 Im Fokus des nächsten Beitrags in der Reihe Inklusion. Fachgespräche über Mittag steht das Projekt «Netzwelten…
Call for Papers «Inclusive Education is not Dead, it just Articulates Differently. Approaches and Pitfalls to the International Comparison»
Es freut uns, an dieser Stelle auf den Call for Papers zu einer Special Issue des European Journal of Inclusive Education zu verweisen, die sich mit der Methodik des internationalen Vergleich im Kontext inklusiver Bildung beschäftigt. Die Special Issue wird herausgegeben von…







