Inklusion, Inklusive Didaktik, Kooperation

Projekt Krieg, Flucht, Schule, Inklusion

Raphael Zahnd | 6. April 2022

Aufgrund der aktuellen Kriegshandlungen in der Ukraine flüchten zahlreiche Kinder und Jugendliche in die Schweiz und besuchen hier die Schule. Vor dieser Ausgangslage wurde an der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität eine digitale Plattform entwickelt, die Akteur:innen in der Schule dabei unterstützen soll, diesen Kindern und Jugendlichen einen bestmöglichen Einstieg in den Schulalltag zu ermöglichen. Trotz dem spezifischen Fokus auf die aktuelle Situation, beinhaltet die Plattform viele Informationen, die auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Krisen- und Kriegsgebieten hilfreich sind. Die Information zur Plattform darf gerne weiterverbreitet werden.

Weitere nützliche Hinweise und Materialien finden sich auch auf den Webseiten des Instituts für Weiterbildung der PH FHNW und des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel.