Institut für Bildungswissenschaften (IBW)

In Kooperation mit der Universität Basel

Organisation

• Gemeinsame Führung und Finanzierung des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) mit der Universität Basel
  • Institutionelle Zuordnung des IBW: Rektorat der Universität Basel
  • Verknüpfung von Bildungswissenschaften (Prof. Dr. Elena Makarova, Universität Basel, Direktorin IBW) und Fachdidaktiken (Prof. Dr. Susanne Metzger, PH FHNW, Stv. Direktorin IBW)

Aufgaben in Verantwortung der PH FHNW

Projekte in Verantwortung der PH FHNW

• Nationales Netzwerk MINT-Bildung: Weiterführung und Ausweitung nationales Netzwerk zur Förderung der MINT-Bildung – hochschultypenübergreifende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • LEviNT – Lernen mit Erklärvideos in Naturwissenschaften und Technik
  • PhysikSPIEL – Verknüpfung von Physikdidaktik und Spielpädagogik zur Förderung des physikalischen Erlebens, Denkens und Handelns im Elementarbereich

Weitere fachdidaktische Projekte im Bereich MINT am IBW

Prof. Dr. Susanne Metzger

Stv. Direktorin Institut für Bildungswissenschaften

zu Prof. Dr. Susanne Metzger

Marlene Labude

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

zu Marlene Labude

Stephan Vonschallen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftsinformatik und am Institut für Bildungswissenschaften (PH FHNW/Uni Basel)

zu Stephan Vonschallen

Nicole Zehnder

Mitarbeiterin Controlling Pädagogische Hochschule FHNW und Sachbearbeiterin im Team des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) in Kooperation mit der ...

zu Nicole Zehnder