SNF-Projekt REval
SNF-Projekt REval «Revidieren und Evaluieren argumentativer Texte in Klasse 7»
Die Fähigkeit, einen eigenen Text zu überarbeiten, unterscheidet versierte Schreibende von weniger versierten Schreiber:innen. So neigen vor allem Schüler:innen mit geringeren Schreibkompetenzen dazu, das Überarbeiten wegzulassen. Gleichzeitig können sie oft auch ihren Schreibprozess weniger gut steuern oder bei Bedarf anpassen. Dies schlägt sich auch in den Schreibleistungen nieder.
Was will REval?
Das Vermitteln von Überarbeitungskompetenzen kann dazu dienen, die Schüler:innen zu effektivem Schreiben anzuleiten, und zwar nicht nur bezogen auf einen einzelnen konkreten Text, sondern auch mit Blick auf künftige herausfordernde Schreibaufgaben. Hier setzt das SNF-Projekt REval an: Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden zwischen Januar und Juli 2025 drei verschiedene Förderansätze zum Überarbeiten an verschiedenen Schulen durchgeführt (Überarbeiten auf Satzebene, Überarbeiten mit reziprokem Feedback und Überarbeiten mit Beobachten der Leser:innen).
Das Projekt befindet sich gerade in der Phase der Datenaufbereitung und -auswertung.
Schulblattartikel: Texte überarbeiten als kooperatives Ereignis
Flyer SNF-Projekt REval (Revidieren + Evaluieren von argumentativen Texten)
Afra Sturm (Projektleiterin)
Gabriel Morre
Angela Nyffeler
Yves Karlen
Carmen Hirt

