Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewa...
Vielfalt u...
Employer Bran...
Employer Branding für...

Employer Branding für Non-Profit Organisationen

Fachkräftemangel betrifft auch Non-Profit-Organisationen – wie die Stiftung Töpferhaus mit Employer Branding erfolgreich gegensteuert

Nicht nur privatwirtschaftliche Unternehmen, auch Non-Profit-Organisationen (NPOs) haben zunehmend mit dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Ein Schlüsselfaktor, um im «War for Talent» zu bestehen, ist die Entwicklung und Vermarktung eines attraktiven Employer Brands, einer Arbeitgebermarke.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Töpferhaus – einer Organisation mit regulären und geschützten Arbeitsplätzen – wurde untersucht, wie der Employer-Branding-Prozess in NPOs gestaltet werden kann und worauf es dabei ankommt. Ein zentrales Learning: Auch kleinere Non-Profit-Organisationen haben viel zu bieten, tragen dies aber oft zu wenig nach aussen. Im Projekt wurden diese Stärken systematisch identifiziert und sichtbar gemacht:

  • die Website wurde überarbeitet,
  • die Markenidentität auf den Social-Media-Kanälen verankert,
  • der Rekrutierungsprozess strategisch neu gedacht.

Wie der Prozess im Detail aussah und wie auch Ihre NPO Schritt für Schritt eine starke Arbeitgebermarke aufbauen kann, zeigt der Artikel «Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand».

Impact

Publikationen / Beiträge / Berichte

Germann, B., Resch, D., Aeberhard, D., & Frey, R. (2024). Schritt für Schritt zum einzigartigen Employer Brand. VM: Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 50(3), 44–52. https://doi.org/10.26041/fhnw-11198

Resch, D., & Germann, B. (2024). Mit Branding den Fachkräftemangel überwinden. KMU-Magazin, 27(10), 104–107. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47881

Germann, B., & Resch, D. (2024). Arbeitgeberauftritt in neuem Glanz. Mittendrin, 2024, 8–10. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46241

Germann, B., & Resch, D. (2024, Januar 25). Employer Branding in NPOs mit regulären und angepassten Arbeitsplätzen. 8th International Conference on Work and Health. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45525

Projektdaten

Leitung & Team
Prof. Dr. Dörte Resch (Leitung), Barbara Germann
Kooperationspartner
Stiftung Töpferhaus
Projektdauer
Januar 2023 – Februar 2025

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
Dörte Resch

Prof. Dr. Dörte Resch

Leitung Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung

Telefonnummer

+41 62 957 25 36

E-Mail

doerte.resch@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Barbara Germann

Barbara Germann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefonnummer

+41 62 957 30 28

E-Mail

barbara.germann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_forschung_projekt_ifk_vielfaltaps_gif_vielfalt_employerbranding_projekteaps_projeke_doerte_resch

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: