Dr. Manuel Kretz

    Dozent in folgenden Professuren

    Sprechstunden
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    Berufliche Tätigkeiten

    • 2021-2024: Leiter Ressort «Transales Unterrichten», Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW
    • Seit 9/2018: Dozent an der PH Fachhochschule Nordwestschweiz
    • 9/2015-8/2020: Studiengangleiter DAS Schulleiter/-in und Dozent an der PH Luzern
    • 2013–2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachkader der Bildungsdirektion des Kantons Basel-Landschaft
    • 2004–2014: Oberassistent, Assistent, Hilfsassistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern
    • HS 2012: Semestervorlesung an der Universität Fribourg: Das schweizerische Bildungswesen - Entstehung, Entwicklung, und Expansion vom Ancien Régime bis zur Gegenwart
    • HS 2012: Lehrbeauftragter an der PH Ludwigsburg (DE). Seminar Nationalerziehung – Erziehung zur Nation
    • FS 2012: Dozent an der PH Nordwestschweiz. Semestervorlesungen zur schweizerischen Schulgeschichte
    • 2011–2013: Maturitätsprüfungsexperte im Fach Pädagogik/Psychologie (PP), Kanton Bern
    • 1997–2011: Unterrichtstätigkeit auf der Primar- und Sekundarstufe I und II (Anstellungen; 63 Stellvertretungen/Vikariate) 
    • 2009–2010: Kurator der Ausstellung Geburtsstunde der modernen Schule zum 175-Jahr-Jubiläum der Volksschule im Kanton Bern
    • 2009–2010: Berater der Erziehungsdirektion des Kantons Bern im Projekt Der Schule auf der Spur
    • 2002: Mitarbeiter beim Polit-Forum des Bundes (Bundeskanzlei, Abteilung Information und Kommunikation)
    • 2001–2003: Deutschlehrer in der Erwachsenenbildung des Roten Kreuzes, Kanton Bern

    Weiterbildung

    • 2019: CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Zürich)
    • 2015: Zertifikat Schulleiter EDK (PH Luzern)
    • 2014: SVEB-Zertifikat (Stufe 1) – Lehrveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

    Ausbildung

    • 2012: Promotion in Erziehungswissenschaft (Dr. phil.-hum.) an der Universität Bern: "Bildungskluft zwischen Zentrum und Peripherie"(Prof. Dr. Fritz Osterwalder)
    • 2009: Lizenziat (Master) in Geschichte (Lic. phil.-hist.) an der Universität Bern
    • 1997: Lehrdiplom für die Primarstufe und die Realschule der Sekundarstufe I des Kantons Bern

    Publikationen, Schriften

    Kretz, Manuel (2014): Nachteilsausgleich und Individuelle Lernziele. In: Info Volksschulen, Nr. 2, 2014/15, S. 8.

    Stöckli, Marianne / Kretz, Manuel (2014): Lehrplan 21 – Abklärungen im Rahmen der prognostischen Beurteilung. In: Info Volksschulen Nr. 7, 2013/14, S. 8.

    Kretz, Manuel (2012): Bildungskluft zwischen Zentrum und Peripherie. Politisch-kulturelle Konstruktion von Stadt und Land sowie messbare Leistungsunterschiede im Raum Bern zwischen 1875 und 1914. Haupt-Verlag, Prisma-Reihe, Bd. 22)

    Kretz, Manuel (2012): Die longue durée in der historischen Bildungsforschung unter Einbezug ökonomischer Perspektiven. In: Deluigi, Tamara et. al. (hrsg.): Sakralität, Demokratie und Erziehung. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT-Verlag, S. 99-109.

    Fuchs, Markus / Helfenberger, Marianne / Kretz, Manuel (2010): Bildungsaustausch in Stanford. In: Unilink, 12, S. 12.

    Felber, Christine / Kretz, Manuel (2010): 175 Jahre bernische Volksschule. Geburtsstunde der modernen Schule. In: Education, Nr. 2, S. 33.

    Kretz, Manuel (2008): Pädagogische Rekrutenprüfungen untersucht in ihrem schulischen Kontext. Lizenziatsarbeit an der Universität Bern bei Prof. Dr. Christian Pfister (unveröffentlicht).

    Tagungsbeiträge, Workshops, Referate

    2019: Leitung sowie Eröffnungsreferat an der Fachtagung für Schulleiterinnen und Schulleiter im Hotel Schweizerhof in Luzern zum Thema Scheitergeschichten – Scheitern in der Führung

    2018: Leitung des Workshops Neue Coachingelemente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen einer Klausurtagung an der PH Luzern

    2017: Referent am World Education Leadership Symposium (WELS) in Zug. Referatstitel: Vorausblick – Schulleitung mit Zukunft

    2014: Referent an der Fachtagung Eine Schule für Alle in Liestal. Referatstitel: Schulische Laufbahn – beurteilen, fördern

    2013: Referent an der Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema Bildung und Differenz. Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (DE)

    2013 Einladung als Referent zur International Standing Conference for History of Education: Education and Power. University of Latvia, Riga (LV)

    2012: Referent und Chair an einem dreitägigen Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) an der Universität Bern zum Thema Bildungsgleichheit und Gerechtigkeit

    2011: Referent an einem Forschungskolloquium am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg (DE)

    2010: Referent an der Stanford University (California, USA) im Rahmen des internationalen Doktorandenkolloquiums Theory and Data in the History of Education: A Cross-Cultural and Cross-Generational Exchange

    2008–2009: Referent an Forschungskolloquien am Institut für Erziehungs­wissenschaft sowie am Historischen Institut der Universität Bern