Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

PD Dr. Evelyn Bertin

Evelyn Bertin

Dozentin Professur Entwicklungspsychologie

Professur Entwicklungspsychologie

Lehre

  • Vorlesung «Einführung in die Entwicklungspsychologie»
  • Seminare für «Erziehungswissenschaften Individuum und Lebenslauf» EWIL zu Themen wie z.B. Sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern; Themen des kindlichen Denkens (z.B. Metakognition, schnelles und langsames Denkprozesse); Mehrsprachigkeit und kognitive Entwicklung; Peerbeziehungen und ihr Potential für den schulischen Entwicklungsverlauf; Entwicklung des schulischen Selbstkonzepts; Entwicklung von Wahrnehmungsprozessen und Aufmerksamkeit
  • Betreuung Individuelle Arbeitsleitungen (IAL), Bachelor- und Masterarbeiten zu entwicklungspsychologischen Themen
  • Forschungs- und Entwicklungsmodule: Forschendes Lernen in einem Projekt (FEFL) und Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen anhand eines Forschungsthemas (FERE)
  • Durchführung von Seminaren und Forschungsmodule in Englischer Sprache

Weiterbildung

  • Stärkung der Verbindung von Theorie und Praxis an Pädagogischen Hochschulen
  • Coaching und Beratung in Professionalisierungsprozessen
  • Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen
  • Rituale didaktischer Eintönigkeit oder Spielraum für spannende Lehr-Lern Prozesse
  • Kenntnisse und Erfahrungen zum „Problem-Based Learning“ (PBL) vertiefen

Forschungs & Entwicklungsprojekte

  • Entwicklungsprojekt: Unterrichtstool «6-Schritt-Methode» für die Fallanalyse
  • Forschungsprojekt: Motivation und Anstrengungsvermeidung in der Primarstufe

Beruflicher Werdegang

  • Dozentin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Primarstufe
  • Privatdozentin und Dozentin für Entwicklungspsychologie an der Universität Zürich, Schweiz und der Pädagogischen Hochschule FHNW Brugg, Schweiz
  • Oberassistentin am Lehrstuhl Allgemeine und Entwicklungspsychologie des Psychologisches Institut der Universität Zürich, Schweiz
  • Post-Doktorandin am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie; Leipzig, Deutschland
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie; Universität von Kentucky, Lexington, USA

Ausbildung

  • Habilitation (Dr. phil. habil.) im Fach: Entwicklungspsychologie; Universität Zürich, Schweiz
  • Promotion (Ph.D.) im Fach: Experimentelle Psychologie (Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie); Universität von Kentucky, Lexington, USA
  • Master of Science in Education (M.S.) im Fach “Special Education”; Universität von Kentucky, Lexington, USA
  • Bachelor of Arts (B.A.) im Fach Psychologie und Soziologie; Texas A&M, College Station, USA

Publikationen (peer-reviewed)

  • Bertin, E., Striano, T., & Wong, Ch. (2016). Assessing social cognition: A new instrumental paradigm based on contingent feedback. Infant and Child Development, 25, 323-332.
  • Schaub, S., Bertin, E., & Cacchione, T. (2013). Infants’ individuation of rigid and plastic objects based on shape. Infancy, 18, 629-638.
  • Möhring, W., Libertus, M., & Bertin, E. (2012). Speed discrimination in 6- and 10-month-old infants follows Weber’s law. Journal of Experimental Child Psychology, 111, 405-418.
  • Möhring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2012). On the origin of the understanding of time, speed, and distance interrelations. Infant Behavior and Development, 35, 22-28.
  • Cacchione, T., Möhring, W., & Bertin, E. (2011). What is it about Picasso? Infants' categorical and discriminatory abilities in the visual arts. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 5, 370-378
  • Bertin, E., & Striano T. (accepted for publication). The influence of social context on infants’ object processing. European Journal of Developmental Psychology.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2006). Three-month-olds’ sensitivity to orientation cues in the three-dimensional depth plane. Journal of Experimental Child Psychology, 93, 45-62 .
  • Bhatt, S. R., Hayden, A., Reed, A., Bertin, E., & Joseph, J. (2006). Infants’ perception of information along object boundaries: Concavities versus convexities. Journal of Experimental Child Psychology, 94, 91-113 .
  • Bertin, E., & Striano, T. (2006). The still-face response in newborn, 1.5-, and 3-month-old infants. Infant Behavior and Development,29, 294-297.
  • Bhatt, R. S., Bertin, E., Hayden, A., & Reed, A. (2005). Face processing in infancy: Developmental changes in the use of different kinds of relational information. Child Development, 76, 169-181.
  • Striano, T., & Bertin E. (2005a). Social-cognitive skills between 5 and 10 months of age. British Journal of Developmental Psychology, 23 , 559-568 .
  • Striano, T., & Bertin E. (2005b). Coordinated affect with mothers and strangers: A longitudinal analysis of joint engagement between 5 and 9 months of age. Cognition and Emotion, 19, 781-790 .
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2004). The Thatcher illusion and face processing in infancy. Developmental Science, 7, 431-436 .
  • Striano, T., & Bertin E. (2004). Contribution of facial and vocal cues in the still-face response of 4-month-old infants. Infant Behavior and Development, 27, 499-508
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2001a). Figural goodness, stimulus heterogeneity, similarity and object segregation in infancy. Developmental Science, 4 , 423-432.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2001b). Dissociation between featural versus conjunction-based texture processing in infancy: Analyses of three potential contributing factors. Journal of Experimental Child Psychology, 78, 291-311.
  • Bhatt, R. S. & Bertin, E. (2001). Pictorial cues and three-dimensional information processing in early infancy. Journal of Experimental Child Psychology, 80, 315-332.
  • Bhatt, R. S., Bertin, E., Gilbert, J. (1999). Discrepancy detection and developmental changes in attentional engagement in infancy. Infant Behavior and Development, 22 , 197-219.

Kapitel in Sammelbändern und Handbüchern

  • Bulgarelli, D., Henning. A, & Bertin, E. (2022). Social cognition and its main correlates in childhood. In: Smith, P., & Hart, C. (Hrsg.), The Handbook of Childhood Social Development. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell. 613-630.
  • Bertin, E., Küng, M.D., Buri, A., & Neuenschwander, M. (2015). Entwicklung der Leistungsmotivation, der Anstrengungsvermeidung und des schulischen Selbstkonzeptes - unter dem Einfluss sozialer Faktoren. In Müller, C., Amberg, L., Dütsch, T., Hildebrandt, E., Vogt, F., & Wannack, E. (Hrsg.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S 285-301). Münster: Waxmann.
  • Bertin, E., Cacchione, T., & Wilkening, F. (2010). Intuitive Physik und elementare Kernkonzepte im Säuglings- und Kleinkindalter. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung . Bern: Huber.

Andere

  • Bertin, E. (2008). Object perception in infancy: Capacity and nature of visual short-term memory. Saarbrücken: VDM Verlag.
  • Bertin, E., Cacchione, T., & Wilkening, F. (2006). Die Welt erkunden: Wie kleine Kinder wahrnehmen. Klein & Groß, 9, 7-9. (ebenfalls erschienen in Unsere Kinder, 6, 2-5)

Kongressbeiträge (Auswahl)

  • Bertin, E. (2015). Intuitive Physik: Frühkindliche Sensitivität für physikalische Gesetze. Vortrag am Kongress „Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschul- und Unterstufe“, PH FHNW, Brugg-Windisch, AG, Schweiz.
  • Bertin, E. & Buri, A. (2014). Kinderfreundschaften: Potential für den schulischen Entwicklungsverlauf. Vortrag am Kongress „Forschung und Entwicklung für die Primarstufe!“, PH FHNW, Brugg-Windisch, AG, Schweiz.
  • Bertin, E., Küng, M.D., Buri, A., & Neuenschwander, M. (2013). Entwicklung der Leistungsmotivation, des Selbstkonzeptes und der Anstrengungsvermeidung - unter dem Einfluss sozialer Faktoren. Vortrag an der SGL Tagung (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung), Solothurn, SO, Schweiz.
  • Schlottmann, A., Bertin, E., Pollick, F., Haerri, U., Piwek, L, & Wilkening, F. (2012). Goal attribution to point-light biological motion between 4 and 6 months of age. Poster presented at the Biannual Meeting of the International Society on Infant Studies, Minneapolis, MN, USA.
  • Möhring, W. & Bertin, E. (2011). Die Entwicklung des frühkindlichen Verständnisses für die Zusammenhänge von Zeit, Geschwindigkeit und Distanz. Symposiumsvortrag an der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs. Erfurt, Deutschland, 12.-14 September.
  • Bertin, E. & Dittmar, M. (2010). Infants’ Knowledge about Rigid and Compressible Objects in Containment Events: Evidence from an Action Task. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Baltimore, MA, USA.
  • Möring, W., Cacchione, T., & Bertin, E. (2009). Infants’ Discriminatory Abilities in the Visual Arts. European Conference of Developmental Psychology, Vilnius, Litauen.
  • Bertin, E., & Cacchione, T. (2009). Infants’Sensitivity to Time-Speed-Distance Interrelations. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Denver, CO, USA.
  • Cacchione, T, & Bertin, E. (2008). Nine-month-old infant prefer Picasso over Monet. International Congress of Psychology, Berlin, Deutschland.
  • Bertin, E., & Wilkening. F. (2007). Children’s Sensitivity to Time-Speed-Distance Interrelations. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie, Zürich, Schweiz.
  • Bertin, E. (2006). Visuelle Gedächtnisspanne für einfache Objekte und Gesichter im Säuglingsalter. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, Deutschland.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2006). 5- and 9-Month-Olds Memory Capacity for Faces. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Kyoto, Japan.
  • Bertin, E., & Striano, T. (2005). Object Processing in Triadic Social Interactions. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Atlanta, GA, USA.
  • Bhatt, R. S., & Bertin E. (2004). The Thatcher Illusion and Face Processing in Infancy. Biannual meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, Ghent, Belgium.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2002). Three-month Olds' Sensitivity to Orientation Cues in the 3-D Depth Plane. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Toronto, Canada.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2001). Stimulus Heterogeneity, Similarity, and Object Segregation in Infancy. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Minneapolis, MN, USA.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S. (2000). Differences in Featural Versus Conjunction Textural Processing in Infancy: A Demonstration and a Test of a Similarity Account of the Differences. Biannual meeting of the International Society on Infant Studies, Brighton, UK.
  • Bertin, E. (1999). Mastery Motivation of Preschool Children with Developmental Delays in Peer-Based and Adult-Based Play Sessions. Biannual meeting of the Society for Research in Child Development, Albuquerque, NM, USA.
  • Bertin, E., & Bhatt, R. S (1998). Infant's Perception of Textural Changes Induced by Features and Feature Conjunctions. Biannual meeting of the International Conference on Infant Studies, Atlanta, GA, USA.

Gutachterin für Fachzeitschriften

  • Attention, Perception & Psychophysics
  • Child Development
  • Journal of Experimental Child Psychology
  • Psychological Reports: Perceptual and Motor Skills
  • Schweizerische Zeitschrift für Psychologie
  • Universal Journal of Educational Research

Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).

Projekte

  • Ausarbeitung und Evaluation eines Unterrichtstools (6-Schritt-Methode) für die Analyse von Praxisfällen

PD Dr. Evelyn Bertin

PD Dr. Evelyn Bertin

Dozentin

Telefonnummer

+41 56 202 76 29

E-Mail

evelyn.bertin@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.3D06

PH-Personen-IP-Entwicklungspsychologie-Team

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: