Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeiten

seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
seit 2020 | Prüfungsexpertin für die Fachmaturität und den Fachmittelschulausweis im Fach Deutsch, KPFMS Bern |
seit 2018 | Prüfungsexpertin für die gymnasiale Maturität im Fach Deutsch, Kollegium Spiritus Sanctus Brig |
HS 2024 | Lehrbeauftragte am Departement für Germanistik, Universität Freiburg i. Üe. |
2018 - 2024 | Diplomassistentin in germanistischer Linguistik am Lehrstuhl von Prof. Dr. Regula Schmidlin, Universität Freiburg i. Üe. |
2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt Entwicklung von Wortschatz und Lesen, PHBern |
2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Erstellung eines Entwicklungskonzepts für ein Deutschlehrmittel, PHBern |
2016 | Tutorin für ein Praktikum in Molekularbiologie, Universität Freiburg i. Üe. |
2015 | Unterassistentin im SNF-Projekt Textproduktionsspezifische Schriftsprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen, Universität Freiburg i. Üe. |
Ausbildungen

seit 2018 | Doktorat in germanistischer Linguistik mit dem Arbeitstitel «Verschränkung argumentativer Texthandlungen. Eine empirische Untersuchung auf der Sekundarstufe II» bei Prof. Dr. Regula Schmidlin (Universität Freiburg i. Üe.) und Prof. Dr. Helmuth Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen) |
2019 - 2021 | Diploma of Advanced Studies in Hochschuldidaktik und Educational Technology, Universität Freiburg i. Üe. |
2017 - 2018 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen in den Fächern Biologie und Deutsch, PHBern |
2015 - 2017 | Master of Science in Biologie (Vertiefung «Ökologie und Evolution») und Germanistik, Universität Freiburg i. Üe. (Austauschsemester an der KFU Graz) |
2012 - 2015 | Bachelor of Science in Biologie und Germanistik, Universität Freiburg i. Üe. |
Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.